Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Daniel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 15. Mai 2017 16:08

Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Daniel » Montag, 15. Mai 2017 21:25

Hallo Forum :D

Bin ganz neu hier und Interessiere mich nun seit einer kleinen Weile für Mykologie. Habe nun trotz einiger Recherchen oder grade deswegen, immer wieder ein paar Fragen welche ich kaum oder gar nicht mit weiteren Beantworten konnte und nun den Schritt gefasst mich eurem Forum anzuvertrauen :D Mein erstes vorhaben soll sich dem aufziehen von Champions aus Sporen über Agar (KDA) widmen. Doch habe ich noch einige Wissenslücken die ich gerne mit eure Hilfe füllen würde bevor ich starte, eine währe folgende
:arrow: Wie Isolieren ich Myzel richtig bzw. wie Isolieren ich einen Dikaryotischen Myzel Stamm

Klar eine Möglichkeit wäre es, es direkt einem Fruchtkörper zu entnehmen da diese selbst immer nur aus einem Dikaryotischen Myzel hervorgehen aber wie funktioniert es nun wenn die Grundlage die Sporen sind? schon einige Aussagen wie ein kleines Stück des Myzels entnehmen und auf ein Nährmedium übertragen gehört oder um so kleiner desto besser aber unter solchen Sachen kann ich mir einfach zu wenig Vorstellen mich interessiert so etwas meist einfach genauer :roll: ich würde einfach gerne wissen wie ich erkennen kann das eine Fusion statt gefunden hat bzw wie solches Myzel sich von nicht fusioniertem unterscheidet und wo ich es am besten entnehme, um zu garantieren das ich einen einzelnen Stamm selektiert habe?

Liebe Grüße
Daniel
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Samstag, 20. Mai 2017 14:00

Dazu gibt es massig Anleitungen im Netzt, z.B. die hier:
https://de.wikibooks.org/wiki/Pilzanbau ... mit_Sporen
Da sieht man auch ganz gut wie das Myzel aussehen soll und wie groß die Myzelstücke sind.

vG
Julius
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von _Hatti_ » Montag, 22. Mai 2017 23:15

viel spaß hier :D
Zuletzt geändert von _Hatti_ am Dienstag, 23. Mai 2017 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 23. Mai 2017 13:28

Hi Daniel,
Daniel hat geschrieben:Mein erstes vorhaben soll sich dem aufziehen von Champions aus Sporen über Agar (KDA) widmen.
Ausgerechnet Champignons? Aber nun gut, warum nicht. Die haben auch Vorteile, zum Beispiel brauchen sie kein Licht.
:arrow: Wie Isolieren ich Myzel richtig bzw. wie Isolieren ich einen Dikaryotischen Myzel Stamm
Den isoliert man genau so, wie alle anderen Mycelien auch: mit einer sterilen Pinzette oder Impfnadel, im Idealfall eine einzelne Hyphe.
Klar eine Möglichkeit wäre es, es direkt einem Fruchtkörper zu entnehmen da diese selbst immer nur aus einem Dikaryotischen Myzel hervorgehen aber wie funktioniert es nun wenn die Grundlage die Sporen sind?
Das monokaryotische Myzel trifft auf ein anderes und dann bilden die dikaryotisches Myzel. In aller Regel wirst du ausreichend Sporen auf die Petrischale bringen, so dass sich das Problem in der Praxis gar nicht stellt.
ich würde einfach gerne wissen wie ich erkennen kann das eine Fusion statt gefunden hat bzw wie solches Myzel sich von nicht fusioniertem unterscheidet und wo ich es am besten entnehme, um zu garantieren das ich einen einzelnen Stamm selektiert habe?
Eine einzelne Hyphe würde das garantieren. Woran erkennt man dikaryotisches Myzel? An der Schnallenbildung zum Beispiel. Das kann man aber nur mikroskopisch überprüfen und das erfordert doch schon etwas mehr Know-How. Und natürlich ein brauchbares Mikroskop.

Grüße

Oliver
Daniel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 15. Mai 2017 16:08

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Daniel » Dienstag, 04. Juli 2017 13:31

Oh vielen Dank für die Antworten :D !
habe leider etwas länger gebraucht um mich hier wieder einzufinden :oops:
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 04. Juli 2017 14:06

Daniel hat geschrieben: habe leider etwas länger gebraucht um mich hier wieder einzufinden :oops:
Das paßt schon! :wink:
Die Threads in diesem Forum benehmen sich wie die Pilze - sie entwickeln sich unerwartet, schlummern manchmal jahrelang, und plötzlich tragen sie wieder Früchte!

Mit dem dikaryotischen Myzel brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das Thema geistert immer wieder mal durch die Züchterszene, nachdem es in einem der frühesten Narrenschwammbücher zu einem großen Problem aufgebauscht wurde. In der Praxis hat man es nie mit monokaryotischen Myzel zu tun.

Und auch das Selektieren eines einzelnen Stammes ist ein Mythos aus diesem Buch. Aus einer Sporenkultur wird sich der Stamm durchsetzen, der am Besten mit Deinen individuellen Zuchtbedingungen zurechtkommt. Und spätestens beim Klonen eines Fruchtkörpers hast Du einen eindeutigen Stamm.

Willkommen zurück!
Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Daniel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 15. Mai 2017 16:08

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Daniel » Dienstag, 11. Juli 2017 15:45

Danke Danke :) sehr schöner vergleich :)

ich habe mir jetzt auch vorgenommen das ganze Spektakel des Selektierens mehr oder weniger zu umgehen und einfach einen einzelnen Stamm über einen schönen Fruchtkörper zu Isolieren :D :idea:

Mit freundlichen Grüßen
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Myzel Stamm richtig Isolieren (Dikaryotisches Myzel)

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 11. Juli 2017 18:49

Lauscher hat geschrieben:Und auch das Selektieren eines einzelnen Stammes ist ein Mythos aus diesem Buch. Aus einer Sporenkultur wird sich der Stamm durchsetzen, der am Besten mit Deinen individuellen Zuchtbedingungen zurechtkommt. Und spätestens beim Klonen eines Fruchtkörpers hast Du einen eindeutigen Stamm.
Man kann durchaus auch monokaryotisches Myzel aus Sporen ziehen. Dafür müssen die Sporen natürlich so vereinzelt werden, dass deren Myzel nicht unkontrolliert ineinander wächst. Wenn die Sporenspritze sehr viele Sporen enthält, also schon ein Tropfen mehrere hundert Sporen enthält, dann wäre eine Verdünnung in Zehnerschritten sinnvoll. Also z. B. 1:100, 1:1000 und 1:10.000 verdünnen und dann jeweils eine kleine Menge ausplattieren. Auf einer der Platten sollten dann ausreichend, aber nicht zu viele Sporen sein.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“