Mycelspritzen - wie lange dauerts?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Mycelspritzen - wie lange dauerts?

Beitrag von katharina » Freitag, 28. Juli 2017 06:54

Ich habe vor 3 Tagen meine ersten Körnerbrut-Gläser mit Mycelspritzen beimpft. Bis jetzt sieht man noch nichts was aber normal sein dürfte. Da ich schon supergespannt bin wann ich sehen kann ob es funktioniert hat, wollte ich mal fragen wie lange es bei euch dauert bis man was sieht.

Laut Hersteller sind 20 ml Flüssigmycel für 3 L Brut. Das sind bei mir 5 Gläser. Also 4 ml pro Glas. Beimpft wurde über Impfport-Deckel.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Mycelspritzen - wie lange dauerts?

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 28. Juli 2017 10:55

Normalerweise ein paar Tage, es kommt aber auch auf die Menge des Inokulums an. Was für eine Art hast du denn?
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mycelspritzen - wie lange dauerts?

Beitrag von katharina » Dienstag, 01. August 2017 06:42

Heute sind es 7 Tage und meine Pleurotus djamor sind weiß (siehe Anhang). Meine Shiitake brauchen noch aber man sieht schon erste Klumpen mit Mycel dran.

Wie lange soll ich die Flamingos jetzt noch weiterwachsen lassen bis ich sie verwenden kann um Brutsäcke zu inokulieren?
Dateianhänge
Pleurotus djamar 7dpi.jpeg
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Mycelspritzen - wie lange dauerts?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 02. August 2017 02:51

Wenn die Brut komplett bewachsen ist, kannst du das Substrat damit beimpfen. Wenn noch unbewachsene Stellen zu sehen sind, dann besser noch etwas warten, da diese unbewachsenen Körner schnell kontaminieren. Manchmal bleibt aber ein Rest, den kannst du dann zur Not mit dem Löffel entfernen und dann das Substrat beimpfen. Pleurotus wächst aber in der Regel schnell und setzt sich nicht selten auch gegen Kontaminationen durch. Aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. ;)
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mycelspritzen - wie lange dauerts?

Beitrag von katharina » Mittwoch, 02. August 2017 12:05

das heißt die sind schon nach einer Woche fertig?! :shock:

Da krieg ich ja Angst, dass sie mich auch gleich auffressen :lol:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“