Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von kornpilz » Samstag, 29. Juli 2017 09:15

Hi pilz Gemeinde ,

Mal eine Umfrage was benutzt ihr für euer Agar ?

Petri schalen aus Glass oder Plastik

Vielleicht auch ein Glas mit drehverschluss ? Schnapsflaschen?

Hab schon einiges probiert . Hat irgendwie alles vor und Nachteile .

Vor dem giessen oder nach dem giessen sterilisieren
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von _Hatti_ » Samstag, 29. Juli 2017 20:45

Glas-Petris, ich giesse sie und danach in den Autoklav-Topf
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von mariapilz » Samstag, 29. Juli 2017 20:51

keine. Da ich kein laminar flow oder Glove box habe klone ich lieber gleich auf sterilisiertem getreide.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 30. Juli 2017 07:12

Ich benutze Kunststoff-Petrischalen ("produktsteril").
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 30. Juli 2017 17:16

Ich habe oft Glass petris genommen vorher gegessen . Dann in einen Sack und die oberste Petri war leer . Trotzdem hab ich oft Probleme mit kondeswasser.

Ich will jetzt Mal Versuch starten kleine Gläser mit Schraubverschluss dann polyfil und Mal 40 min in den Topf . Denke damit sollte man die besten Ergebnisse erzielen.

Ich habe auch einen hepa , aber so dürfte es besser sein. Evtl Agar vorkochen in Eiswürfel abkühlen und dann pro Glass 1 Agar Würfel.

Gibt es vielleicht weniger Probleme mit kondeswasser wenn man mehr bzw weniger Agar nimmt ? Im privaten Bereich wird meist das doppelte an Agar angegeben. Vielleicht würden 35 - 40 Gram weniger kondeswasser erzeugen ? Wahrscheinlich nicht oder .. hat bestimmt schon jemand probiert .....
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 30. Juli 2017 18:43

Nein, das nutzt nichts. Kondenswasser entsteht durch Temperaturschwankungen. Der gegossene Agar enthält nun mal Wasser. Da sublimiert immer was und schlägt sich dann am Deckel nieder.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 30. Juli 2017 20:04

Da gibt's einen. .. Der nimmt Pfeffiflaschen. Bekommt er gratis von der Tanke. Er stellt sie schräg/flach... Das bewachsene agarstück nimmt er dann mit einem "haken" vom Zahnarzt raus. Er ist sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was habt ihr am liebsten Glass , Plastik oder ????

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 01. August 2017 18:23

Die Flaschen hab ich gesehen :wink: ist glaube ne sehr gute Alternative.

Also ist das beste um kondeswasser zu vermeiden , das Agar vor dem hepa Filter zu giessen?
Und das Behältnis ist egal ??
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“