Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 02. August 2017 12:32

Hallo Pilzfreunde

musste das hier meiner Schwiegermutter besorgen die legt saure Gurken ein
Ich kenne das Zeug gar nicht hab ja auch noch nie Sauer/ Senfgurken selber gemacht wird aber balde mal zeit

nun zur Frage hat jemand damit schon gearbeitet??? oder besser hat es ein nutzen / sinn in unseren Pilzzucht hobby???
RSCN3403.JPG
RSCN3402.JPG
Grüsse Benny :wink:
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 02. August 2017 19:39

Pilze sauer einlegen.

Sonst ist Milchsäure Vergärung schon interessanter .
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 02. August 2017 22:57

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das es in Verbindung mit agar agar funktioniert, ich meine als Nährboden.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 03. August 2017 19:07

Als Nährboden ganz schlecht !

Nimm einfach Alk freies bier .
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 03. August 2017 21:59

Als Wirkstoffe lese ich Calciumacetat, Natriumbenzoat und Kaliumsorbat.
Ich kenne keines dieser Mittel persönlich.
Wikipedia zufolge unterdrückt Natriumbenzoat Pilzwachstum von Kleinpilzen, ohne die Pilze abzutöten.
Wenn dieses Gurkenpulver Schimmel unterdrückt, ohne unsere Kulturpilze zu beeinträchtigen, wäre das natürlich cool! Würde ich aber nur im Agar verwenden, nicht für größere Substratmengen, da das Zeug wohl üble Nebenwirkungen hat.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 04. August 2017 01:36

Ich hätte gedacht Körnerbrut Roggen/ Weizen 18Std-24Std einweichen mit den Zeug mit drin

oder 1.9l Wasser auf 650g Holzpellets oder Strohpellets mit den Zeugs schon im Wasser angerührt... wieder diese Zip-tüten methode und wieder 14tage liegen lassen ???

Ich hatte auch mal ein wunderschönen Traum da hatte ich Austerkörnerbrut auf Tabak
( Pall Mall selber stopf Dose die für 13.95 ) und da sind die schönsten Austern drauf gewachsen

:lol: ich glaube ich brauch mal eine pilz pause


aber das Gurken zeugs ich kenn es auch nicht also werd ich mal da was testen

grüsse Benny :wink:
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von kornpilz » Freitag, 04. August 2017 08:50

Das kenne ich auch . Man will alles mögliche testen ! :mrgreen:
Ich habe auch noch einiges auf der to do Liste 8)

Teste doch einfach Mal ein bißchen. Vielleicht macht sich das Zeug auch gut in flümy.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gurkendoktor gegen Schimmelbildung

Beitrag von katharina » Freitag, 04. August 2017 12:23

ich habe ein bisschen zu Natriumacetat recherchiert. Es hemmt unter sauern Bedingungen die Phosphofructokinase, das ist ein Enzym das für den anaeroben Abbau von Glucose genutzt wird. Die meisten unserer üblichen Speisepilzarten scheinen garkeine Phosphofructokinase zu besitzen. Ausnahme: Agaricus bisporus und Cordyceps militaris.

Zu Kaliumsorbat kann ich nichts sagen, aber ich würde hier mal die Hypothese aufstellen, dass Natriumacetat geeignet sein könnte um Selektivmedium für die meisten Speisepilze herzustellen. Aber Vorsicht, der Mensch hat auch eine Phosphofructokinase, also nicht übertreiben bzw. gut über die Dosierung nachdenken...

Allerdings muss der pH wohl unter 5 liegen und es muss +/- anaerob sein.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“