Start in die Pilzzucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
KulCid
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch, 02. August 2017 13:32
Wohnort: Nürnberg

Start in die Pilzzucht

Beitrag von KulCid » Freitag, 04. August 2017 14:41

Guten Tag zusammen :D
Ich bin in letzter Zeit dank eines Freundes immer mehr mit dem Thema Pilzzucht in Kontakt gekommen und bin seitdem am überlegen, ob das für mich auch etwas wäre. Ich hab mich auf diversen Internetseiten (unter anderem auch hier) näher darüber informiert, mir ein Buch besorgt und durchgearbeitet und würde das ganze jetzt auch mal selbst zumindest versuchen.

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob mir dieses Hobby dann auch längerfristig Freude bereitet, will ich nicht direkt Impfboxen oder ähnliches bauen und beim Mycel anfangen, ich hab mir jetzt erst mal zwei Fertigsets für Champignons und eine Körner-Pilzbrut Limonenpilze (die ich evtl. auf Kaffeesatz züchten will) bestellt. Das sollte für einen einfachen Einstieg erst mal ausreichen.

Ich hätte aber erst mal ne allgemeine Frage. Ich hab hier im Forum wie gesagt schon einiges gelesen, und viele der User hier scheinen das ganze schon professioneller und größer betreiben.
Vielleicht könntet ihr mir einen Einblick in das Organisatorische geben, sprich:
Habt ihr einen eigenen Pilzzucht-Raum? (in der Wohnung, im Keller, wieviel Platz)
Was habt ihr ungefähr für laufende Kosten? (für Substrat, Reinigungsmittel, Gläser etc.)

Damit könnte ich mir schon mal Gedanken machen wo und in welchem Ausmaß ich das weiter betreiben könnte, sollte es mir zusagen.

Ich danke euch schon mal für eure vielen Tipps, habt mir unbewusst schon viel geholfen :?:
Bis demnächst
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Start in die Pilzzucht

Beitrag von mariapilz » Freitag, 04. August 2017 22:47

hy :D
KulCid hat geschrieben: Habt ihr einen eigenen Pilzzucht-Raum? (in der Wohnung, im Keller, wieviel Platz)
Was habt ihr ungefähr für laufende Kosten? (für Substrat, Reinigungsmittel, Gläser etc.)
meine ersten Versuche habe ich in einem Wäschekorb gemacht.... mit frischhaltefolie zugemacht.

Gläser für die brut hat man Zuhause? ! Ansonsten kosten die nicht die Welt.

Substrat: schau dich um was es in deiner nähe so gibt (vor allem bei stroh würde ich nur bio nehmen... Weizen wird regelrecht niedergespritzt).

substratsäcke: Gefriersäcke?! Ein Dampfdruckkochtopf lässt sich auch auftreiben?!

Putzmittel: ich habe ein handdesinfektinsmittel und ein Putzmittel für meinen Pilzzucht-Raum. Aber etwaige klingen kann man im ddkt mitsterilisierten. ..

tja. anfangen kann man mit recht bescheidenen Mitteln. Und wenn du dann richtig reingekippt bist ...Immer größer schneller besser... Und teurer ...wie das halt so ist...

Viel spass
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“