Dolomitkalk im Substrat?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von BKY » Freitag, 17. November 2017 15:38

Hallo,

ich habe vor kurzem ein schönes Büschel Austernseitling bei uns in der Natur gefunden und auch gleich geklont.
Ich wollte mir ein Substrat anmischen wie ich es auf einem Rezept im Internet gefunden habe:

4 Liter Buchenspäne, 1 Liter Getreide, 0.1 Liter kohlensaurer Kalk, ca. 2 Liter Wasser

Meine Frage: Ich habe nur Dolomitkalk zuhause, kann man den genauso benutzen oder kann der Pilz das nicht zersetzen/aufnehmen.

Und noch eine Frage: Wenn ich den Pilz im Oktober gefunden habe, ist das dann eine Winterauster oder Sommerauster?
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 21. November 2017 00:14

BKY hat geschrieben:Hallo,
Meine Frage: Ich habe nur Dolomitkalk zuhause, kann man den genauso benutzen oder kann der Pilz das nicht zersetzen/aufnehmen.
Der Pilz kann Dolomitkalk nicht zersetzen/aufnehmen.
BKY hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wenn ich den Pilz im Oktober gefunden habe, ist das dann eine Winterauster oder Sommerauster?
Das ist dann ein Oktoberauster
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 21. November 2017 03:58

Hallo BKY

sorry wegen der Aldi Werbung

Aldi Süd - Aldi Nord haben zur zeit Rasen- Garten Kalk im Angebot der is echt gut
10kilo für 1.99€

aber nun ist ja eh die zeit sein Rasen noch mal zu kalken vor dem Winter

also niemals Maurer- Kalk oder was die Feuerwehr - Kalk da so haben benutzen

auch GIPS lieber Modellbau Gips benutzen ( zb. von NOCH Modelleisenbahn )

beim Elektrikergips oder was der Trockenbauer so nimmt gab es bei mir immer Schimmel

oder Pilzfreund _Hatti_ nimmt echt Eierschalen als Kalk Zusatz und hat sehr guten Erfolg damit


ps. lang nix gehört von dir schön das du wieder da bist :wink:

grüsse Benny
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 21. November 2017 04:16

Sommer Auster oder Winter Auster ???

ich bin der Meinung es gibt keine Sommer Auster sondern nur Zufall das die Bedingungen perfekt waren um zu fruchten

das was wir so als Sommerauster kennen sind Zuchtpilze also ganz Jahres Austern

richtige Wilde Ausrern finde ich immer so ende Okt- bis Feb und die sind meist schön Blau oder Braun von der Hutfarbe
aber zur zeit wald oder pilzsammel verbot durch die Herbst stürme und Wildschweinplage
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 21. November 2017 08:11

Ahh :D BKY....freut mich.

Und die zwei Jünglinge Okeano und Wurstpelle sind des nächtens offensichtlich unausgelastet :lol:
Okeanograf hat geschrieben:Der Pilz kann Dolomitkalk nicht zersetzen/aufnehmen
muss der Pilz das denn? kalk ist für dem ph wert im Substrat da. Beim kalk würde ich nur darauf achten dass keinerlei andere zusatzstoffe dabei sind..... meist gibt's ein produktdatenblatt.

Deinen substrat mix hört sich nach "...sterilisieren" an. Wie behandelt du das substrat?
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 21. November 2017 22:58

Okeanograf hat geschrieben:
BKY hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wenn ich den Pilz im Oktober gefunden habe, ist das dann eine Winterauster oder Sommerauster?
Das ist dann ein Oktoberauster
So ist es! :lol:
Wurstpelle hat geschrieben:ich bin der Meinung es gibt keine Sommer Auster sondern nur Zufall das die Bedingungen perfekt waren um zu fruchten
Doch, sicher. Die Sommer-Austern stammen aus Florida und sind daher an milde Temperaturen angepasst. Sommer-Austern dürfte man hier aber nicht in "freier Wildbahn" vorfinden.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von Wurstpelle » Donnerstag, 23. November 2017 03:42

hallo pilzfreunde

so hier mal eine wilde Auster aus dem Wald
vergrabene Körnerbrut ( mit kleine grüne stellen ) 5- 6 gläser vor 1jahr

es ist erst gefruchtet nach frost und leichten schnee direkt aus dem boden so 9 stück pro traube aber leider frost total Gefrohren
wir hatten in den Nächten immer so -3C aber 5- 10C tagestemp. am Tag
also für mich is das eine Winterauster
DSCN3507.JPG
DSCN3509.JPG
werde die nicht essen aber mal auf neue körner bringen

so wegen der uhrzeit :D meine kleine Mariane bekommt ihre erste zähne da is kaum schlafen angesagt

hatten unsere eltern früher auch so stress mit erste zähne ???

grüsse :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 24. November 2017 07:49

hab zufällig was zum kalk gefunden. Offenbar soll der kalk kein Magnesium enthalten.... höchstens 10%. Dein Dolomitkalk hat aber viel Magnesium oder?

http://www.alohamedicinals.com/low-tech-growing.html
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Dolomitkalk im Substrat?

Beitrag von BKY » Freitag, 24. November 2017 13:37

Ja, Dolomit ist ein Gestein das aus beiden Carbonaten besteht.
Ich denke es hat viel Magnesium drin. Chemisch gesehen ist es : CaMg(CO3)2
Gelöschter Kalk und Branntkalk hätte ich auch aber eben keinen normalen.
Eierschalen könnte ich auch sammeln.

Ich habe noch 100g Essbaren Kalk zuhause den könnte ich stattdessen dazumischen. Den hab ich noch als ich mal Wein gemacht habe.

Ich hab das Substrat auf der Seite von Pilzmännchen gesehen. Ich wollte die Austern einfach nur irgendwie zum fruchten bringen.
Sterilisieren wollte ich wieder mit meinem DDKT.

Meine Gläser sind wirklich rasant durchwachsen. Die Austern waren Tellergroß und blaugrau.
Hab ein paar davon im Garten auf Baumstämmen verteilt, essen wollte ich sie nicht weil sie direkt neben einer Landstraße gewachsen sind.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“