impftechnik bei sterilisiertem substrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

impftechnik bei sterilisiertem substrat

Beitrag von mariapilz » Freitag, 24. November 2017 08:45

stellt euch vor ihr habt einen sterilisiertem substratsack vor euch. Aber keinen unicorn sondern ein prall gefülltes Stück Schlauchfolie. Wie das impfen? Ohne viel Aufwand. mit körnerbrut.

...Bei der flaschenzucht wird mittels eines impfdorns vor dem sterilisieren (glaube ich) ein Loch ins substrat gemacht in dem dann später die brut landet. Mit Schlauchfolie geht das nicht.

Was. ..wie...Ideen?
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: impftechnik bei sterilisiertem substrat

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 24. November 2017 17:44

Ich kipp Substrat und Brut in einen "produktsterilen" (neu von der Rolle) Plastikbeutel und vermenge das da drin, indem ich den von außen durchknete. Oder soll das Substrat im Schlauch bleiben? Dann wird es schwierig.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: impftechnik bei sterilisiertem substrat

Beitrag von mariapilz » Samstag, 25. November 2017 09:41

Das substrat sollte schon im Schlauch bleiben. Ich habe dabei an die Säcke gedacht die Roland63 damals von Havlik gekauft hatte (viewtopic.php?f=68&t=4230)
das ist auch Schlauchfolie. Wie haben die das beimpft? flüssigmyzel?

Wenn die flüssigmyzel verwendet haben dann haben die auch einen aufwertungsstoff im Substrat. ...Sonst würden nicht so viele pilze wachsen. Wie behandeln die dann das substrat?

flüssigmyzel will ich jetzt aber nicht zusammenbasteln. Gestern abend ist mir dann eine deutsche Firma eingefallen, die verwenden bewachsene "zahnstocher". Es werden mehrere zahnstocher pro Sack durch das Plastik ins substrat getrieben. Loch zugeklebt...

Aber ich wollte ohne aufwertungsstoff im Substrat arbeiten.... Da meine Säcke nur pasteurisiert werden. Ich hatte dann noch eine Idee. ..Und habe gleich einen alten schistock mit der Eisensäge bearbeitet.... Ein spitzes Rohr aus Metall (leicht zu reinigen) , ein Stab der ins Rohr passt. So habe ich ein "impfrohr"

den schistock habe ich umsonst zusammengeschnitten... ich bräuchte ein dickeres Rohr. Aber momentan geht auch gar nichts weiter. Mein sägemehl ist aufgebraucht und es gibt frühestens im jänner wieder was :cry:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“