Körnerbrut bildet sich nicht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
PatrikM
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 30. März 2018 14:45

Körnerbrut bildet sich nicht

Beitrag von PatrikM » Freitag, 30. März 2018 16:50

Bin noch völliger Neuling in der Pilzzucht.
Habe bisher erst etwas Körnerbrut (Kräuterseitlinge) besorgt. Einen Teil habe ich in Strohballen gepflanzt und ein paar zur Vermehrung der Körnerbrut genutzt. Dazu habe ich Weizenkörner 2 Tage gewässert, 8 Stunden antrocknen lassen, in Sterilisierte Gläser, das ganze nochmal Sterilisiert und dann die Körnerbrut rein. Bisher zeigt sich nur bei einem Glas was.
Was habe ich falsch gemacht ?
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Körnerbrut bildet sich nicht

Beitrag von kornpilz » Freitag, 30. März 2018 22:47

Herzlich willkommen !

Also ich finde 12-18 Stunden ist schon genug Zeit eingeweicht , länger als 24 Stunden ist nicht so gut !

Hast du das Korn danach gekocht ?

Stehen deine glässer warm und wie lange ?


Es gibt x Stellschrauben an den man drehen kann.

Die wichtigste ist Geduld .
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
PatrikM
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 30. März 2018 14:45

Re: Körnerbrut bildet sich nicht

Beitrag von PatrikM » Samstag, 31. März 2018 09:22

Habe die Gläser leer 60 Min. im Dampfbackofen bei 250° und dann nochmal mit den Deckeln bei 120° sterilisiert.
Dann die Gläser mit den Körnern nochmal bei 120° für 90 Min.
Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann die Körnerbrut rein.
Ist jetzt 3 Wochen her.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Körnerbrut bildet sich nicht

Beitrag von mariapilz » Samstag, 31. März 2018 10:21

hy, :D
hier eine kurze Anleitung:
die getreidekörner in eine Schüssel geben.
viel heisses leitungswasser in die Schüssel mit den körnern.
12-18 Stunden stehen lassen