Was wächst denn da?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Was wächst denn da?

Beitrag von Zitronenfalltür » Donnerstag, 24. Mai 2018 18:16

Moin.
Hab mich nach anfänglichen Misserfolgen nicht mehr mit Pilzkultivierung beschäftigt. Das Austernmycel mickert schon seit Februar in Marmeladengläsern vor sich hin :(

Aber darum geht es nicht. Hab heute angefangen, meinen Balkon aufzuräumen. Ich hab im Februar ein Weckglas Strohpellets sterillisiert und das Glas mit Alufolie abgedeckt. Hab das Glas aus Platzmangel einfach auf den Balkon gestellt und nicht mehr beachtet.
Heute nehm ich den "Deckel" ab und siehe da: Das Substrat ist komplett von weißem Mycel durchwachsen. Oben 2 dunkele Stellen, die aber überwachsen wurden. Das riecht sehr angenehm, ähnlich wie Champignons.

Das hab ich nicht erwartet!

Ihr werdet mir wohl nicht sagen können, welcher Pilz da wächst, aber was mach ich damit?
In meine fast fertige Fruchtungbox stellen und warten was passiert? Oder mit lichtdurchlässiger Folie wieder auf den Balkon stellen?

Was sagt ihr?
P1040815.jpg
P1040818.jpg
P1040820.jpg
Grüße, Markus.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 25. Mai 2018 01:52

sieht doch ganz gesund aus also Schimmel ist das nicht...

ich würde sagen es ist eine Auster oder ein anderer Seitling

stell das Glas ins Bad da sind ja meist immer 70% Luftfeuchte oder an ein Schatten Fenster
dann aber 1-2 mal am Tag mit einen Blumen Zerstäuber besprühen ( frisches Wasser )

wie gesagt Schimmel sieht anders aus

ich drück die Daumen das es eine Auster wird

grüsse :wink:
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Zitronenfalltür » Samstag, 26. Mai 2018 20:45

Schimmel wird das wohl nicht sein. Keine Ahnung, was sich in das Glas verirrt hat...
Hab ein wenig Wasser rein gekippt, der "Mycelblock" ist seit Februar etwas geschrumpft...
Hab das Glas mit schwarzem Klebeband verdunkelt und eine Plastiktüte drüber gestülpt.
Meine kleine Fruchtbox ist noch nicht so weit, braucht noch ein paar Tage.
P1040832.jpg
Edit:
Wenn das eine Auster ist, wäre das ein kleines Wunder, da ich das sterilisierte Substrat nur mit Alufolie als Deckel einfach auf den Balkon gestellt habe. Wäre toll, wenn sich Fruchtkörper bilden. Bin echt gespannt, wer sich da uneingeladen breit gemacht hat.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 28. Mai 2018 18:25

Moin, nochmal.

Habt ihr eine Idee, wie ich diesen unbekannten Pilz zum Fruchten überreden kann?
Als Standort geht Balkon, Wohnung oder Keller. Steht seit 2 Tagen sehr hell auf dem Balkon oder am Fenster.

Ich könnte mir noch vorstellen, das Mycel mit Erde oder was anderem abzudecken.
Wie auf dem Bild hab ich eine Tüte drüber, mit einigen Löchern drin.

Habt ihr Ideen, was würdet ihr machen?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 29. Mai 2018 10:25

Ich würde es in den Keller stellen, wegen der themperatur. So um die 16 Grad wäre gut und etwas Licht.

Wenn du die Oberfläche nicht gut feucht halten kannst werden wahrscheinlich die primos hinterm Glas wachsen :? Das Glas zerschlagen wäre eine Option.

maria
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“