habe ein paar Fotos..

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

habe ein paar Fotos..

Beitrag von grummel » Dienstag, 29. Mai 2018 07:44

.. von dem schon genannten feuchten Keller (im Gästeforum) mit den imposanten, pilzbewachsenen Brettern. Jetzt würde ich die Bilder gerne hochladen. in den FAQ steht:

"Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen."

Was muss ich tun, damit man mir das erlaubt? Registriert bin ich nun schonmal.. :-)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 29. Mai 2018 10:28

grummel hat geschrieben: "Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen."

Was muss ich tun, damit man mir das erlaubt? Registriert bin ich nun schonmal.. :-)
du darfst! Du musst das Bild verkleinern... Unter 1 MB glaube ich.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 29. Mai 2018 12:17

Wenn Du einen Beitrag verfaßt, ist unten "Dateianhang hochladen" zu sehen.
Dort mit "Browse..." eine Datei auswählen
Dateianhänge
Hexenröhrling_flockenstielig_Sporen_RAW.jpg
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von grummel » Dienstag, 29. Mai 2018 12:19

Vielen Dank, bin schon am Verkleinern.. (es dauert noch etwas)
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von grummel » Dienstag, 29. Mai 2018 13:19

Und da sind die Fotos auch schon, bezogen auf diesen Beitrag:

viewtopic.php?f=27&t=4496
Dateianhänge
Pilz-Wandbehang
Pilz-Wandbehang
es war einmal eine Palette..
es war einmal eine Palette..
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 29. Mai 2018 13:24

Uii ... beeindruckend.

Ganz sicher kein Schimmel, sondern ein höherer Pilz. Er bildet sichtbar rhizomorphes ("wurzelförmiges") Myzel, was kein Schimmel tun würde.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 29. Mai 2018 14:57

:shock:
interessant :mrgreen:
würde mir ne gute staubmaske zulegen. Sicher ist sicher.
Lauscher hat geschrieben:Uii ... beeindruckend.

Ganz sicher kein Schimmel, sondern ein höherer Pilz. Er bildet sichtbar rhizomorphes ("wurzelförmiges") Myzel, was kein Schimmel tun würde.
Wenn das der Fall ist dann versuch ihn dazu zu bringen fruchtkörper auszubilden. dh.: etwas Licht (12 Std. licht/12 Std. keins) und frischluft.
wieviel grad hast du da drinnen?
:mrgreen:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 29. Mai 2018 16:30

:shock: was zum Teufel????

ich glaube zu erkennen das es ganz alte Pilze sind die jetzt verrotten... auf Bild 2

sehe da Stiehl und Hut kann mich aber auch irren

schätze mal dass das zeitige Schwefel köpfe oder Hallimasch schon waren?!?!

würde auch passen weil Euro- Paletten bestehen aus Nadelholz

setz dir wirklich ne Staubmaske auf und weg damit
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 29. Mai 2018 16:43

Wurstpelle hat geschrieben: sehe da Stiehl und Hut kann mich aber auch irren

schätze mal dass das zeitige Schwefel köpfe oder Hallimasch schon waren?!?!

würde auch passen weil Euro- Paletten bestehen aus Nadelholz
Damit könntest Du recht haben - ich habe diese "Skulpturen" erst nicht recht deuten können.

Mir scheint es aber, daß die Fruchtkörper nicht verrotten, sondern wieder von ihrem eigenen Myzel überwachsen werden. Das ist aber per Foto schwer zu entscheiden.

Das Beste dürfte sein, ab in den Garten damit (feucht und schattig) und dort weiter beobachten.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 29. Mai 2018 16:43

wonach riecht es denn eigentlich???

nach Pilz Wald oder nach 5 Tage Pimmel nicht gewaschen

sorry ein anderer vergleich fällt mir gerade nicht ein :roll:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Wurstpelle » Dienstag, 29. Mai 2018 16:45

ey fuck ich bin jetzt Ehren- Member wie geil is das denn??? :lol:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 29. Mai 2018 21:14

grummel ... mach es mal so wie Benni, wenn er sich fünf Tage nicht gewaschen hat: hol die Grillzange und dreh das Ding mal um. Vielleicht kann jemand eine Identifizierung vornehmen.

Beim nächsten Grillabend bekommt dann der Gast das erste Würstchen :mrgreen: (du wirst Tränen lachen... alleine)

:lol:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 31. Mai 2018 10:08

und? gehst du jetzt nicht mehr in den Keller? :lol:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 01. Juni 2018 14:55

Ach so, das ist ein Haus mit Kellerwänden aus Gestein und Lehm? Okay, da macht trockenlegen natürlich wenig Sinn, das muss schließlich so sein.

Na gut, da würde sich Pilzkultur anbieten. Dafür würde ich Kunststoffregale nehmen und die im Keller aufstellen, darauf dann die Pilzboxen/-säcke/-gläser. Je nach Pilzart wäre Beleuchtung eventuell sinnvoll. Könnte man eventuell auch per LED-Strips ans Regal machen. Belüftung ist wahrscheinlich notwendig, um das überschüssige CO2 zu entfernen. CO2 im Keller ist ja so eine Sache, da schwerer als Luft.

Mess doch mal die Luftfeuchtigkeit.
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: habe ein paar Fotos..

Beitrag von grummel » Montag, 04. Juni 2018 09:18

Wow - ich habe gar nicht mitbekommen, dass der Thread weitergegangen ist.. :-)

Also zu den Fragen: Es sind ca. 18 Grad da drin.

Luftfeuchtigkeit fühlt sich an wie feuchter KEller halt - Mauerwerk, das sich kalt und ein bisschen feucht anfühlt. Muss ich mal messen.

Der Geruch ist eher wie Wald als nach dem Anderen .. :-)

Stiel und Hut kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das Myzel fühlt sich ungefähr so an, als wenn man einen Camembert streichelt :-)

Ich überlege gerade, wie ich das am Besten entsorgen kann.. Ideen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“