einfach anfangen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

einfach anfangen

Beitrag von grummel » Dienstag, 29. Mai 2018 09:02

Liebe alle,

ich habe mir gerade so ein Set angesehen:

https://www.ebay.de/itm/Kr%C3%A4utersei ... 2272718262

Fragen dazu:

1) kann man es ganz normal in der Wohnung wachsen lassen (in einer Schüssel in der Küche)?
2) wie oft und in welchen Abständen kann ich das ernten?
3) wie oft muss ich es feucht halten?
4) wie merke ich , wenn das Substrat verbraucht ist? (also ohne 3 Wochen warten und es passiert nix)
5) kann ich nach Verbrauch dieses Substrat zerbröseln, mit Kaffeesatz vermengen und re-aktivieren?
Ushiab
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 15:11
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: einfach anfangen

Beitrag von Ushiab » Dienstag, 29. Mai 2018 12:07

Hallöchen,
ich hab noch nie so ein Set ausprobiert aber laut Artikelbeschreibung (und meinen erfahrungen) sieht es so aus:
1) In der Wohnung geht gut, du solltest die Pilze nur nicht zu lange dranlassen sonst hast du alles voll mit Sporen
2) Das hängt von der größe des Blocks ab, also ich vermute mal dass du etwa 3-4 Erntewellen bekommst mit einem Abstand von ca 3-4? Wochen.
Kann dir dazu aber leider nichts genaues sagen.
3) Die Hersteller schreiben 2x täglich besprühen. Wichtig ist aber, dass sich in deiner Schüssel/Teller oder wasauchimmer keine Pfütze bildet
-> Kann zu Kontis führen
4) schwierig, je kleiner der Block wird desto verbrauchter ist er, aber man kanns nicht richtig beurteilen. Am besten merkt mans wahrscheinlich wenn die letzte Erntewelle nur noch kleine Fruchtkörper hervorgebracht hat.
5) Denk schon, kommt auf jeden Fall auf einen Versuch an. Kaffesatz ist halt ziemlich anfällig, da muss man sauber arbeiten.

LG, ich hoffe dass ich nicht zu viel Mist erzählt hab ;)
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: einfach anfangen

Beitrag von grummel » Dienstag, 29. Mai 2018 13:09

Danke für Deine Infos!
Ushiab hat geschrieben:Hallöchen, ...
. Kaffesatz ist halt ziemlich anfällig, da muss man sauber arbeiten.
Das liest man hier oft - und dann sieht man, wie der da in dem Video die Sachen mit der bloßen Hand auf der Wiese zerbröselt..?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“