kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 15. Dezember 2018 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beimpfte Baumstämme
BeitragVerfasst: Freitag, 01. Juni 2018 20:03 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 23. April 2018 10:05
Beiträge: 7
Einen schönen guten Abend aus der Steiermark!

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit Eure Beiträge und habe damit auch einiges in die Gänge gebracht (Reinkulturen, Brut, Blöcke, Stämme). Ich hätte jetzt eine Frage zu den Stämmen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass alle Pilze außer Shiitake Bodenkontakt benötigen. Im Netz wird manchmal behauptet, dass es auch ohne ginge. Ich habe meine Stämme am Balkon gelagert (Austernseitling, Limonenseitling, Pom Pom, Rosa Seitling). Bei einigen ist an den Schnittstellen schon das Mycelium gut sichtbar. Ist es jetzt Zeit, diese in die Erde zu stecken bzw. in Blumentöpfe und soll man dann auch das Klebeband an den Impfschnittstellen entfernen?

Vielen lieben Dank
Doris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beimpfte Baumstämme
BeitragVerfasst: Samstag, 02. Juni 2018 14:21 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03
Beiträge: 813
medusa hat geschrieben:
Ist es jetzt Zeit, diese in die Erde zu stecken bzw. in Blumentöpfe und soll man dann auch das Klebeband an den Impfschnittstellen entfernen?

ja. Wenn der stamm durchgewachsen ist in nährstoffreiche Bio Erde "einsetzen". Das Klebeband kannst du jetzt runtergeben. Meist wachsen an der Schnittstelle die ersten Pilze.

maria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beimpfte Baumstämme
BeitragVerfasst: Dienstag, 05. Juni 2018 07:17 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 23. April 2018 10:05
Beiträge: 7
Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de