Beimpfte Baumstämme

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
medusa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 23. April 2018 10:05

Beimpfte Baumstämme

Beitrag von medusa » Freitag, 01. Juni 2018 20:03

Einen schönen guten Abend aus der Steiermark!

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit Eure Beiträge und habe damit auch einiges in die Gänge gebracht (Reinkulturen, Brut, Blöcke, Stämme). Ich hätte jetzt eine Frage zu den Stämmen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass alle Pilze außer Shiitake Bodenkontakt benötigen. Im Netz wird manchmal behauptet, dass es auch ohne ginge. Ich habe meine Stämme am Balkon gelagert (Austernseitling, Limonenseitling, Pom Pom, Rosa Seitling). Bei einigen ist an den Schnittstellen schon das Mycelium gut sichtbar. Ist es jetzt Zeit, diese in die Erde zu stecken bzw. in Blumentöpfe und soll man dann auch das Klebeband an den Impfschnittstellen entfernen?

Vielen lieben Dank
Doris
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Beimpfte Baumstämme

Beitrag von mariapilz » Samstag, 02. Juni 2018 14:21

medusa hat geschrieben: Ist es jetzt Zeit, diese in die Erde zu stecken bzw. in Blumentöpfe und soll man dann auch das Klebeband an den Impfschnittstellen entfernen?
ja. Wenn der stamm durchgewachsen ist in nährstoffreiche Bio Erde "einsetzen". Das Klebeband kannst du jetzt runtergeben. Meist wachsen an der Schnittstelle die ersten Pilze.

maria
medusa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 23. April 2018 10:05

Re: Beimpfte Baumstämme

Beitrag von medusa » Dienstag, 05. Juni 2018 07:17

Danke
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“