Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?

Beitrag von grummel » Mittwoch, 08. August 2018 14:41

Liebe alle,

ich bilde mir ein, schon mal ganz passable Kräuterseitlings-Körnerbrut hergestellt zu haben:

viewtopic.php?f=45&t=4503&start=25

Ich will den Weg jetzt nochmal vereinfachen und dann habe ich "fertige" Körnerbrut.

Nun habe ich aber noch nichts / keine Technik und Vorkehrungen, um daraus Pilze fruchten zu lassen oder Substrat zu bestücken. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob meine Körnerbrut dafür geeignet wäre / ob sie "funktioniert" -

Deshalb die Frage an die alten Hasen hier: Wer möchte so ein Glas geschenkt haben (ich schicke es zu) und versuchen, daraus Pilze fruchten zu lassen (wie auch immer)? Alles was ich davon gerne hätte wären 2-3 Fotos im Laufe der Zeit (Durchwachsen, Primordien, kleine Pilze) und die zugehörigen Umgebungsbedingungen (Feuchtigkeit, Temperatur, Luftzufuhr)

Wenn das funktioniert, würde ich später im Jahr (nicht jetzt bei der Hitze) mich mal um eigene "Fruchtungstechnik" kümmern.

Ach ja und: Wie viel Körnerbrut braucht Ihr dazu mindestens?

Antworten gerne hier oder auch per PN.

Mein Dank und die Aussicht auf lobende Erwähnung hier eilen voraus.. :-)
Ushiab
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 15:11
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?

Beitrag von Ushiab » Donnerstag, 09. August 2018 12:18

Herzlichen Glückwunsch zu deiner fertigen Brut!
Ich hab dieses Frühjahr auch mehrere Gläser mit Brut herangezogen aber alle
Substratsäcke die ich damit beimpft habe, haben nicht gefruchtet...:(
Kräuterseitling fruchten zu lassen ist aus irgendeinem Grund viel schwerer als Austern, warum auch immer.
Bin dann aber mal gespannt auf die Photos, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht ;)
Grüßle
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?

Beitrag von grummel » Donnerstag, 09. August 2018 14:52

Ushiab hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deiner fertigen Brut!
Ich hab dieses Frühjahr auch mehrere Gläser mit Brut herangezogen aber alle
Substratsäcke die ich damit beimpft habe, haben nicht gefruchtet...
Danke! Ich möchte eben gerne sicher sein, dass meine Brut so in Ordnung ist, bevor ich mit Substrat und Fruchten weitermache. Wenn ich gleich alles bis zum Ende durchziehen will, weiß ich nicht so genau, an welcher Stelle Fehler passiert sind, wenn es nichtfunktioniert.

Aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet .. ich hoffe, es findet sich noch jemand.
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?

Beitrag von grummel » Dienstag, 21. August 2018 10:20

Hat sich erledigt - die Brut funktioniert, siehe

viewtopic.php?f=45&t=4540
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“