Noch nicht ganz klar

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
saxonia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 23. Juli 2018 10:34

Noch nicht ganz klar

Beitrag von saxonia » Freitag, 03. August 2018 15:18

Hallo Experten,
nachdem Frederike unseren Haselnussstrauch ordentlich zerrupft und mehrere Fichten umgeblasen hatte, habe ich den Haselnuss radikal eingekürzt. Das Fichtenholz ging zum Nachbarn in den Ofen. Dafür war mir für das Haselnussholz aber zu schade und da kam mir die Idee Pilze wachsen zu lassen. Schiitake-Dübel organisiert und geimpft. Seit geraumer Zeit herrscht regelrechter Krieg zwischen weiss und grün. Hier mal ein Bild am Schluss. Kann das noch was werden.
Letzten Sonntag hatte ich Rosenseitlinge verdübelt. An den Dübellöchern erscheint was in Orange. Kann das schon der Pilz sein?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Thomas
Dateianhänge
mini-IMG_4987.JPG
mini-IMG_4986.JPG
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Noch nicht ganz klar

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 03. August 2018 15:38

Ich sag einfach mal Mäuschen wahhh??? :D

Mäuschen du hast vergessen mit Panzertape oder Bienenwachs die Löcher zu verdichten / abzukleben

tuts miche leid :(

hoffe du kannst es noch retten

grüsse :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Noch nicht ganz klar

Beitrag von mariapilz » Samstag, 04. August 2018 21:46

saxonia hat geschrieben:Seit geraumer Zeit herrscht regelrechter Krieg zwischen weiss und grün.
hy, du meinst das weiß und grün an der Stirnseite der Stämme am Foto.... Und geimpft wurden sie erst vor kurzem? (keine Ahnung wann Frederike unterwegs war...)
Also ich glaube: das grün ist klar... Schimmel. Und das weiß ... Wird auch grün werden. Das ist kein Myzel vom shii. Die Stirnseiten sind ganz einfach von Grünschimmel befallen. Nicht der Weltuntergang. Ich würde das einfach mit einem trockenem Tuch abreiben und in Zukunft alles etwas luftiger lagern. Die Stämme nicht direkt auf der Erde liegen lassen. Vielleicht Kanthölzer unterlegen, sodass deine Miete ~ 15 cm über dem Boden liegt. Auf dem Foto sieht man etwas von einer weißen Plane. Die kannst du ja drüberlegen (meine Stämme sind auch abgedeckt), aber so, daß die Frischluft noch durch kann. Also "Kopf" und "Füße" der Stämme nicht einpacken.

Die Dübellöcher gehören schon versiegelt mit Käsewachs oder sowas. Selbst habe ich noch nie mit Dübel gearbeitet... nur Schnittimpfmehtode. Dübel werde ich aber auch noch testen. Das orange Ding ... schätze auch, daß das schon ein Rosenseitling ist. Der wächst aber nur aus dem Dübel heraus. Da du die Löcher nicht versiegelt hast bekommt der durchwachsene Dübel Luft und die Temperatur passt dann kommt halt ein Pilz. Ich würde den so gut wie geht abmachen und dann das Loch verschließen.

Das passt sonst gut so. Alles ok würde ich sagen.

lg maria
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Noch nicht ganz klar

Beitrag von Ständerpilz » Montag, 06. August 2018 15:00

Ganz generell würde ich die Schnittimpfmethode den Dübeln vorziehen. Aus einer Reihe von Gründen: Erstens ist bei der Schnittimpfmethode die Kontaktfläche zum Mycel größer. Zweitens besteht keine Gefahr, dass die Löcher beim Bohren ankohlen (durch stumpfe Bohrer). Und drittens kann man direkt mit Körnerbrut arbeiten. Und es geht schneller.

Klar, man braucht eine Kettensäge und definitiv auch eine mit Watte gefüllte Schutzhose sowie Arbeitsschuhe. Ferner etwas Übung. Dafür muss man aber nicht hunderte Dübel setzen. Man muss aber bei der Dübel-Methode möglichst viele Dübel setzen. Bei der Schnittimpfmethode reichen drei bis max. vier Schnitte pro Stamm aus. Die werden dann mit Brut gefüllt, drumherum abgedichtet (Paketband reicht völlig) und dann gelagert.
saxonia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 23. Juli 2018 10:34

Re: Noch nicht ganz klar

Beitrag von saxonia » Dienstag, 07. August 2018 09:28

Danke für die Hinweise!!!!
Dübellöcher sind mit Bienenwachs verschlossen und die Stämme sind hochgelagert.
Ich glaube von der Dübelmethode werde ich Abstand nehmen. Ist eine Scheißbohrerei.
Kettensäge hat ein ordentlicher Haushalt. :lol:
Kann man auch auf Kastanie und Kirsch anbauen. Muss sowieso ein paar dickere Äste entfernen.
Gruß
Thomas
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Noch nicht ganz klar

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 07. August 2018 09:48

saxonia hat geschrieben:Kettensäge hat ein ordentlicher Haushalt. :lol:
Kann man auch auf Kastanie und Kirsch anbauen. Muss sowieso ein paar dickere Äste entfernen.
Beim Schneiden etwas mit der Spitze hinein gehen. Schwer zu beschreiben, am besten ein Video auf Youtube angucken.
Der Stammdurchmesser sollte natürlich einigermaßen passen und das Holz ein paar Wochen gelagert werden, bevor es beimpft wird.

Ob Bohrer oder Kette: nie stumpfes Werkzeug benutzen.

Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“