Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pilzfreund
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag, 10. Dezember 2017 09:18

Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Beitrag von Pilzfreund » Mittwoch, 05. September 2018 21:07

Hi ich hab öfter gelesen, dass manche ein kontakminiertes Mycel in eine weitere Petri Schale rüberholen um es so wieder "rein" zu bekommen..
Nun frage ich mich, ob der Pilz nicht eventuell das Schimmelpilzgift irgendwie in sich aufgenommen haben könnte und auch wenn er äußerlich dann rein erscheint innerlich giftig oder unrein geworden ist?
Kann da was dran sein?
Also ZB ein Seitling der kontaminiert ist wieder reines Mycel züchten das ist die Frage.. danke :)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 05. September 2018 21:40

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man eine Mycel isoliert, dann nimmt man ein kleines Stück, idealerweise sogar nur eine einzelne Hyphe. Selbst wenn das überimpfte Mycel Aflatoxine aufgenommen hätte, wären die schon stark verdünnt, wenn die Platte bewachsen wäre. Und dann kommt noch Roggen, dann Stroh. Also keine Sorge.

Und in der Natur wachsen Pilze auch auf Modder, Schimmel und Tierpipi. ;)

Da würde ich mir eher Sorgen um Getreidemehl machen, das lange in Silos gelagert wird. Aber da ich rauche und trinke, wird mich wohl eher ein anderer Tod ereilen. :)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 05. September 2018 22:19

Ständerpilz hat geschrieben:Aber da ich rauche und trinke, wird mich wohl eher ein anderer Tod ereilen. :)
:lol: köstlich makaber auf dem Punkt und lustig Schatz
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 05. September 2018 22:36

mariapilz hat geschrieben:
Ständerpilz hat geschrieben:Aber da ich rauche und trinke, wird mich wohl eher ein anderer Tod ereilen. :)
:lol: köstlich makaber auf dem Punkt und lustig Schatz
Ist ja auch so ;) und dann esse ich auch noch Wurst! :shock:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 05. September 2018 23:22

:lol: :lol: Ich rauche auch trinke auch und Wurst eß ich auch. Hauptsache Bio. :lol: :lol:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schimmelmycel giftig bei weiterverarbeitung?

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 06. September 2018 00:47

Bio-Zigaretten? :shock: :lol:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“