Bakterien

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Bakterien

Beitrag von ohkw » Donnerstag, 28. März 2019 08:15

Ich glaube du machst dir Zuviel Gedanken. Vermutlich kriegt man 95% der Bakerienarten gar nicht mit. Ich glaube dass da Substrate auch bei Steril Technik oft genug gar nicht so steril sind wie man glaubt. Nur wenn du Bakterien drin hast die das Substrat effizient verstoffwechseln und explosiv wachsen können wird man das merken. Und das merkt man dann normalerweise schnell denn da entsteht eine schnell fortschreitende Fäule. Kann natürlich auch den Pilz selbst treffen und das Myzel verfault. Und dann gibt's dann noch vielleicht noch ein paar "Pilz-Pathogene" die direkt den Pilz bzw. die Fruchtkörper angreifen. Auch das würde man schnell bemerken.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Bakterien

Beitrag von mariapilz » Freitag, 29. März 2019 22:29

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. .. es macht mich verrückt dass ich sie nicht sehen kann. Nur riechen. Unbewachsene Stellen innerhalb der Säcke sind sehr selten. Und wenns im Inkubator stinkt, ist es schwer den betroffenen Sack zu identifizieren.

Im Fruchtungsraum eine Bakterieninvasion zu bemerken stelle ich mir noch schwieriger vor. Und wenns glitschig am Boden wird, ist es wohl zu spät. Ich denke da an Mills und Co (indoor morels) die wegen Bakterien an dem betroffenen Standort zu machen mussten. Ich kann nicht einfach so umziehen. .. Andererseits möchte ich behaupten dass ich zu den sauberen gehöre, wenn ich an einige YouTube Videos denke.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“