Pilzkultur als Entwicklungshilfe

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Sonntag, 22. Februar 2009 16:27

Hallo Benjamin,

ich hatte Dir eine e-mail geschickt, hattest Du die bekommen?

Gruss Christiana
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Sonntag, 22. Februar 2009 18:06

Hallo Benjamin,

auch meine Hochachtung - was du da auf die Beine stellst und noch machen willst, ist wirklich ganz toll.

Ich lese hier immer fleißig mit um das ein oder andere noch zu lernen.

Solltest du mal was spezielles brauchen (von good old Germany) - sofern mir es möglich ist würde ich dir gerne zukommen lassen (auch wenn ich noch nen kleiner Fisch in Sachen Pilzzucht bin). Hoffe und glaube das ich hier bestimmt nicht die einzige bin.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass auch weiterhin alles so super klappt!

Grüße aus dem verschneiten Bayern
Tina
Benjamin
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2008 20:51
Wohnort: Peshawar Pakistan

Gute Nachrichten!!

Beitrag von Benjamin » Montag, 23. Februar 2009 08:04

Liebe Freunde,
danke zunächsteinmal für die tolle emotionale Unterstützung!! Das hilft mir und meinen Leuten hier sehr!

Heute haben wir die erste Order bekommen für Button Mushrooms!! 80Kg pro Tag an Pizza Hut zu einem sehr guten Preis von 700PKR/kg wenn man bedenkt das 5000 PKR der Monatslohn eines normalen Arbeiters ist, ein ganz toller Preis.

Ich habe mir Gedanken gemacht, klar hat unser Projekt einen kommerziellen Aspekt der ist ja auch wichtigster Anreiz um die Menschen hier dafür zu gewinnen. Hier käme ja sonst kein Mensch auf die Idee Pilze zu züchten wenn man nichts damit verdienen würde. Und es ist ja auch nichts schlimmes dabei wenn man mit einer guten Idee seinen Lebensunterhalt verdient.
Die Pilze sind im derzeitigen Preislevel natürlich kaum bezahlbar für den otto nomal Pakistani aber das dürfte sich ändern sobald sich Angebot und Nachfrage einpendeln.

Eine sehr grosse Gefahr besteht darinn das, angelockt durch den Lockruf des Geldes plötzlich alle möglichen Leute anfangen Pilze zu züchten dadurch kommt es rasch zu einer Überproduktion, Preisverfall und dazu das viele Leute wieder aufgeben weil sie sich verspekuliert haben.
so geschehen mit der Hühnerhaltung hier in Pakistan.

Heute ist eine grosse Fuhre Pferdemist angekommen der in den nächsten Tagen verarbeitet wird.

Die Spooren die Baha und geschickt hat sind ebefalls angekommen heute werde ich sie auf das Agarmedium übertragen neben mir zischt schon de Dampfdrucktopf.

Gruss

Benjamin
Benjamin
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2008 20:51
Wohnort: Peshawar Pakistan

Hier noch ein paar Bilder

Beitrag von Benjamin » Montag, 23. Februar 2009 15:00

Heute gehts mit dem Pferdemist los!! Habe gleich ein paar Bilder von der Farm gemacht!
Bild
Hier ein Blick auf die drei Mushroom Farmen Agaricus, Pleurotus und Lentinula letztere noch im Rohbau.

Bild
Hier die drei Farmen noch einmal von nahem! Im Hintergrund Lentinula im Rohbau!!

Bild
Agaricus Farm wird mit Pferdemist beliefert! Vorher haben wir die Farm gekalkt! man kann gut den Fluss sehen.

Bild
Der Kunhar Fluss fliesst nur wenige Meter von den Farmen entfernt vorbei.

Bild
Hier in Pleurotus wird schon der Hühnermist gelagert


Bild
Das Stroh in Ballen zu 20Kg!

Bild
Lentinula in zwei Wochen fertig!
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Re: Pilzkultur als Entwicklungshilfe

Beitrag von Pilzboy » Freitag, 04. Januar 2013 17:55

Hallo Benjamin. Ich hoffe, du schaust noch ab und zu mal rein...

Wie siehts denn im Moment aus mit deiner Farm? Sind ja nun schonwieder einige Jahre ins Land gegangen.

Liebe Grüße,

Carsten
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“