ollis sackkultur geklaut ...

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

ollis sackkultur geklaut ...

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 02. April 2009 17:23

hallo


da olli auch wieder unter uns weilt habe ich ihn mal gleich eine idee geklaut und noch daran gefeilt ... (obs was bringt ?? mal sehen...)

hab mein stroh durch den hächsler des laubsaugers gejagt ...
Bild


das ganze einmal
Bild


und noch einmal
Bild
so sollte das stroh die müllsäcke nicht mehr durchboren... und man hat mehr dichte auf dem selben volumen als bei stroh im ganzen ...





das stroh dann in eine "pilzzuchttonne" gegeben ....
Bild



und das ganze mit "wallend-kochenden" wasser übergossen... (soll auch wegen der wachsschicht des strohs so heiss sein ... angeblich )
Bild




das dampft dann aber ein wenig ....
Bild



so nun die tonne abgedeckt und ca 15 stunden gewartet...


Bild



nach 15 stunden habe ich die tonne so schräg aufgestellt das das wasser ablaufen konnte das stroh aber in der tonne geblieben ist ... da sind die bilder leider nichts geworden ...

ersatzbild :)
Bild
das ganze ist so für 6 stunden so geblieben ... das stroh sollte mehr kein wasser freigeben ... schon gar nicht tropfen ..




jetzt etwas substratbrut genommen .... (schon etwas zuviel durchwachsen ...)
Bild


dazu das abgetropfte stroh .....
Bild


so jetzt das ganze vermischt und in mülltüten abgefüllt ......


die säcke nach ein paar tagen .....


Bild

Bild

Bild


soweit der stand der dinge .... :)



(ich hoffe mal olli ist nicht zu sehr böse ... :wink: )



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Waldfreund
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 04. Dezember 2008 12:25

Beitrag von Waldfreund » Donnerstag, 02. April 2009 17:43

Und ich dachte schon jemand hätte Olli einen Sack geklaut! So ist ja alles gut! :D
Pilzolli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 15. März 2008 00:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilzolli » Samstag, 04. April 2009 22:49

Ich schätz mal der Olli bin ich, oder?
Klau mal ruhig ist ja auch von mir nicht erfunden :)
Viel Erfolg und denk dran, viel Licht, hohe Luftfeuchte.

Freu mich auf Ergebnisse,
Gruß
Oliver
www.pilzolli.de
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 12. April 2009 14:52

hallo


noch tut sich was .....


Bild

Bild



mal sehen ob der versuch was wird ...

habe 5 säcke mit unterschiedlich viel brut beimpft ...

und es ist ein sehr grosser unterschied zu sehen ... weiteres folgt ....



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 20. April 2009 19:17

hallo



so jetzt der vergleich ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


ich glaube da ist schon ein unterschied sichtbar :)



da alle säcke zur gleichen zeit beimpft wurden und auch das stroh bei allen säcken das gleiche ist ... und auch noch brut aus nur einen sack verwendet wurde ...liegt der unterschied nur im brutanteil ...



ich werde bei den weniger durchwachsenen säcken noch abwarten und berichten ob sie es überhaupt schaffen pilze hervor zu bringen ..


ich möchte aber dazusagen ... das die brut doch schon etwas überlagert ... und auch das stroh nicht von diesen oder vorigen jahr war....

auch noch erwähnen möchte ich das ich schon früher strohsäcke mit weniger aber vitalerer körnerbrut beimpft habe ... und dennoch sehr gute erfolge hatte ....

(vielleicht hat ja irgendwer lust mal einen vergleichsversuch starten .. :roll: )






gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 16. August 2009 12:06

hi was ist aus deinem versuch geworden
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 16. August 2009 18:30

hallo


haben alle bis auf den mit wenig brut schön gefruchtet ...

leider ist meine speicherkarte von der kamera irgendwo wo ich sie nimmer finde ....

muss mir jetzt wirklich wieder eine karte kaufen ...

hab diese form schon öfters versucht .... gab immer gute ergebnisse



(so lassen sich mit einen durchwachsenen beutel viele säcke beimpfen was eine vervielfachung der ausbeute ergibt ... )




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“