Durchwachszeit

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Durchwachszeit

Beitrag von Patrick Johannes » Sonntag, 12. Juli 2009 15:03

Hallo zusammen!
Ich frage mich gerade, woran ich genau sehe / merke ab wann ein Substrat bzw. verschiedene Substrate tatsächlich .durchwachsen sind. Gibt es da Erfahrungswerte oder irgendwelche Fixpunkte an denen man sich orientieren kann?

Dank und Gruß
Patrick
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Sonntag, 12. Juli 2009 15:56

Hi Patrick
Austernpilze sind nach 3-4 Wochen durchwachsen
lemonenseitlinge meistens nach 3
Shiitake lass ich meistens bis zu 12 Wochen und noch länger stehen (krieg ich Fertigsubstrat das ne Woche alt ist, kommt dann alle 3 Monate mit neuer Lieferung. Fruchten dann erst durch Erschütterung oder Temp. abfall D.h. ich stell zum Teil blöcke auf die schon 5-6 Monate alt sind))
Kräuterseitling 5-6 Wochen
Igelstachelbart 5-6 Wochen
Maitake 5 Wochen
Nameko wenn er richtig schön gelborange ist ungefähr 12-15 Wochen
Champignon 3-4 Wochen

Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“