Bücher von Staments gelesen, jetzt völlig verwirrt

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Bücher von Staments gelesen, jetzt völlig verwirrt

Beitrag von Röde Orm » Dienstag, 21. Juli 2009 11:25

Also, ich hab mir - wie hier empfohlen - mal beide Bücher (in englisch) gekauft.

Und überwiegend gelesen.

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nichts mehr blicke.
:roll:

Ist das alles so schwierig?

Zuletzt hatte ich mir Chipsi Extra (Buche) gekauft und portionsweise in DDKT zwei Stunden lang kochen lassen.

Mit je zwei Löffeln Gips.

Das hab ich dann in saubere Kunststoffeimer (mit Deckel), die ich vorher gründlich mit Sagrotan auswaschen hatte. (Ungefähr zu 2/3 gefüllt.)

Das hab ich dann geimpft mit Substratbrut, jeweils 2x Shitake, 2x Austernpilz, 2x Reishi

Ausserdem hab ich noch drei so Filterbeutel (Pilzzucht Breck) mit dem gleichen Zeug gefüllt, auch autoklaviert, dann die Substratbrut schnell rein (wegen Luftzug / Konti´s) und sofort verschweisst.

Was hab ich jetzt falsch gemacht oder was liesse sich verbessern?

Gibt es nicht mal irgendwo für eine Sorte eine ganz genaue Anleitung, an die man sich halten kann und die dann auch funktioniert?

Gerade bei Staments werden so viele Faktoren und Möglichkeiten geschildert, da blickt doch niemand mehr durch.

Auch diese Komposterzeugung versteh ich nicht. Warum soll ich die Holzspäne erst kompostieren, wenn ich die doch auch direkt verwenden kann ???

Es ist einfach zum Verzweifeln.


:(
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Bücher von Staments gelesen, jetzt völlig verwirrt

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. Juli 2009 19:43

Hallo,
Röde Orm hat geschrieben:Also, ich hab mir - wie hier empfohlen - mal beide Bücher (in englisch) gekauft.

Und überwiegend gelesen.

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nichts mehr blicke.
:roll:

Ist das alles so schwierig?
naja, bei der Masse an Informationen raucht einem schonmal der Kopf. Man muß ja nicht alles machen, was da beschrieben ist.
Röde Orm hat geschrieben:Zuletzt hatte ich mir Chipsi Extra (Buche) gekauft und portionsweise in DDKT zwei Stunden lang kochen lassen.

Mit je zwei Löffeln Gips.

Das hab ich dann in saubere Kunststoffeimer (mit Deckel), die ich vorher gründlich mit Sagrotan auswaschen hatte. (Ungefähr zu 2/3 gefüllt.)

Das hab ich dann geimpft mit Substratbrut, jeweils 2x Shitake, 2x Austernpilz, 2x Reishi

Ausserdem hab ich noch drei so Filterbeutel (Pilzzucht Breck) mit dem gleichen Zeug gefüllt, auch autoklaviert, dann die Substratbrut schnell rein (wegen Luftzug / Konti´s) und sofort verschweisst.

Was hab ich jetzt falsch gemacht oder was liesse sich verbessern?
Klingt doch gut. Oder gibt es irgendein Problem?
Mit Substratbrut (Holzspäne?) wirst du keine maximalen Erträge einfahren, dafür kannst du den Spänen in Zukunft Kleie zusetzen (kontaminiert aber leicht, also erstmal im kleinen testen) oder mit ausreichend Getreidebrut beimpfen.
Röde Orm hat geschrieben:Gibt es nicht mal irgendwo für eine Sorte eine ganz genaue Anleitung, an die man sich halten kann und die dann auch funktioniert?
Hm, bei Holz- und Strohzersetzern je nach Pilz 80% Späne oder Stroh, 20% Getreidebrut dazu, fertig. Sollte eigentlich immer klappen.
Röde Orm hat geschrieben:Gerade bei Staments werden so viele Faktoren und Möglichkeiten geschildert, da blickt doch niemand mehr durch.

Auch diese Komposterzeugung versteh ich nicht. Warum soll ich die Holzspäne erst kompostieren, wenn ich die doch auch direkt verwenden kann ???
Äh, das scheint mir ein Mißverständnis zu sein. Worauf beziehst du dich da? Bitte Buch und Seite angeben.

Grüße, Carsten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 31. Juli 2009 17:18

OK. Ich hab jetzt endlich die Kleie bekommen und für 40 Kilo rund 13 Euro bezhalt.

Das scheint mir günstig, insofern ist es wohl auch finanziell interessant, Kleie unter die Späne zu mischen.

Ansonsten vermute ich, dass ich bisher immer zu wenig Impfmittel genommen habe d.h. zu wenig Körner oder Substratbrut genommen

Mit der Körnerbrut habe ich auch Pech, obwohl ich mich genau an die Anleitung halte, verschimmelt mir die Körner immer im Glas.

Das wegen dem Kompost aus dem Buch muss ich nochmal übersetzen.

Aber ich bleibe da dran.

Ich bekomme noch irgendwann Pilze ....
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“