Laub

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Laub

Beitrag von E.coli » Freitag, 23. Dezember 2011 01:42

Jetzt isses ja schon vorbei, aber hat jemand Erfahrung damit, wie
sich (geschreddertes) Laub so als Substrat macht?
kriegt man ja tonnenweise gratis, wenn man nen Garten hat :D
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Laub

Beitrag von anbrodi » Freitag, 23. Dezember 2011 20:42

Sind im frisch abgefallenen Laub nicht massig Gerbsäuren ???
Ob des funzt wage ich zu bezweifeln ...
Awwer Versuch macht kluch !
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Laub

Beitrag von Patrick Johannes » Freitag, 23. Dezember 2011 20:50

N`Abend zusammen!

Ich denke man müsste das frische Laub auch eine gewisse Zeit ablagern und dabei vermeiden, dass es zu sehr zersetzt wird und dann den für den angedachten Pilz optimalen Zersetzungsgrad hinkriegen.
Wie man diesen allerdings steuern kann , kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, es durch gezielte "Vorkompsotierung" zu erreichen?!
Diese müsste man dann allerdings in einem recht abgeschlossenen System vornehmen, da ansonsten zu viele Zersetzer ihr Werk starten und selbst bei einem optimalen Laubzersetzungszustand zum Zeitpunkt X diesen nach dem Beimpfen massiv vorantreiben, sodass der Kulturpilz nicht genug aufbereitete Nahrung vorfindet oder er sogar durch die Zersetzer direkt geschädigt wird (z.B. Materialbewegungen durch Regenwürmer).

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Laub

Beitrag von E.coli » Freitag, 23. Dezember 2011 21:23

stimmt, das mit den Gerbsäuren hab ich komplett verdrängt,
da dann scheint das wohl zu mühsam zu sein, hält mich (gerade als Biologen)
aber natürlich nicht davon ab, nächstes Jahr ein Säckchen zu trocknen, aufzuheben und
es zu versuchen :D
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Laub

Beitrag von Tukker » Sonntag, 25. Dezember 2011 02:52

Hallo Pilzfreunde,

meine Erfahrungen mit Blättern sind noch gering. Habe einen Cocktail aus feucht gelagerten Blättern vom Vorjahr, den Blättern aus der Dachrinne (mußte ja auch mal gereinigt werden) und den Blättern welche ich im November mit dem Laubsauger aufgenommen habe (40 %) gemixt.

Diesem Mix noch ca. 20% vergorenes Stroh und etwas Buchenholzsägemehl zugegeben. Mit dem Substrat 6 Substratbeutel befüllt und sterilisiert. Erstmal 2 davon mit Parasolbrut geimpft.
Der Pilz wächst gut ein, ob er dann auch fruchtet? Wer weiß.


Gruß Harry II
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Laub

Beitrag von E.coli » Sonntag, 25. Dezember 2011 09:03

bitte unbedingt (bebildert ;) ) hier weiterberichten !
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Laub

Beitrag von Tukker » Dienstag, 27. Dezember 2011 05:05

Hallo Pilzfreunde,

anbei Bilder von meinem Laub-Substrat-Parasol-Brut-Beutel. Der 2. Beutel, welchen ich beimpft hatte, ist leider kontaminiert.
War ein kleiner Unfall passiert, der Beutel wurde beschädigt und die Kontamination war vorhersehbar. Grünschimmel wächst übrigens auch auf Laub.
Hab schon einen neuen beimpft. Die übrigen wenn meine Parasolbrut soweit ist. Die Blätter sind vom Ahorn-, Walnuß- und Weidenbaum.

Beimpft wurde der Beutel am 10.12.2011. Dem Parasol scheint das Laub zu schmecken.

Bild

Bild


Gruß Harry II
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Laub

Beitrag von E.coli » Dienstag, 27. Dezember 2011 10:22

schaut ja schon mal nicht schlecht aus, aber warum
is das Substrat so schwarz :P
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Laub

Beitrag von Tukker » Mittwoch, 28. Dezember 2011 05:10

Warum das Substrat so schwarz ist ???
nun, abgestorbene Blätter vom Ahorn- Walnuß-, Weidenbaum werden ganz einfach dunkelbraun und wenn sie naß sind, so dunkelbraun das sie schon fast schwarz sind. Das bischen Stroh welches ich dem Substrat beigegeben habe, fällt kaum auf.

Gruß Harry II
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Laub

Beitrag von E.coli » Mittwoch, 28. Dezember 2011 11:42

ah, ok, das Pappellaub, das ich hier lagere
hat sich bei einem mittlerem Orange eingependelt, allerdings
hab ich sie auch trocken gelagert, daran wirds wohl liegen
bringst du den Parasol indoor zum Fruchten, oder gräbst du ihn im Garten ein?
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Laub

Beitrag von Tukker » Donnerstag, 29. Dezember 2011 00:12

Werde die durchwachsenen Beutel im Garten auswildern, wenn alles nach Plan läuft.
Werde auch mal ein Gurkenglas mit diesem Substrat befüllen und mit Parasolbrut beimpfen. Da kann ich dann indoor beobachten wie der Pilz sich entwickelt.

Gruß Harry II
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Laub

Beitrag von Tukker » Sonntag, 29. Januar 2012 09:34

Hallo Pilzfreunde,

kleines Update zum Laubsubstrat. Wie nachfolgend zu sehen frißt der Parasol mein Laubsubstrat mit großem Appetit, deutlich schneller als mein Körnerfutter. Am 07. Januar 2012 geimpft und jetzt ist das Glas schon fast vollständig durchwachsen.

Bild

Bild


Gruß Harry II
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“