doppelkulturen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

doppelkulturen

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 01. Januar 2012 16:34

hallo pilzgemeinde



hab heute mal wieder beutel gemacht ... als ich dann ein paar reste übrig hatte .... hatte ich auch schon eine idee .


hab dieses mal nicht 3 literbeutel statt dem 6liter beutel genommen um die reste zu verarbeiten ... sondern 6liter beutel zur hälfte mit der turboauster und zur anderen hälfte mit einer anderen auster gefüllt .
die grenze hab ich mit einen filzstift markiert .



Bild




damit aber nicht genug ... hab ich auch einen mischbeutel mit auster und shiitake angelegt .. (jugend forscht ;) )




Bild





die beiden beutel werden jetzt genau betrachtet und natürlich wird auch darüber berichtet ;)


Bild



eure meinungen sind natürlich herzlich willkommen ....




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: doppelkulturen

Beitrag von davidson30 » Montag, 09. Januar 2012 19:44

hallo brigitte


versuchen kann man alles ... bin ja das beste beispiel ;) ... und sogar wenn was schiefgeht sind wir nachher schlauer :mrgreen:

so nun mal zu meinen beuteln ...


auster und shiibeutel am wochenende

Bild


hier sieht man schön wie sich die beiden pilze gegeneinander abgrenzen ....


Bild


und hier sieht man wie sich genau an der zwischenschich zwischen den beiden verschiedenen pilzsorten eine konti eingenistet hat ... die brut sollte gut gewesen sein .... denn dort ist die einzige stelle wo die konti ausbricht .... vielleicht ist die konti im grenzgebiet ja die lachende dritte :)


Bild



und hier auster gegen auster .... hier gibts keine grenze ... nur eine fressfront ... die obere frisst die untere .. :shock:


hier der ganze beutel ... da sieht man schon schön wieviel die obere von der unteren gefressen hatt

Bild


und hier sehe ich eindeutig eine fressfront und keine abgrenzung


Bild


Bild



was meint ihr ???




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: doppelkulturen

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 15. Februar 2012 14:42

hallo



da ich nach längerer zeit wieder mal zuhause bin ... ein kleines update


leider ist die eine hälfte der shii-austern doppelkultur vom schimmel befallen ...

Bild

die untere hälfte ist nicht mal ein bisschen grün ... hat sich schön abgegrenzt


Bild


Bild



die auster - auster doppelkultur ... hat in der zwischenzeit im beheizten zimmer zu fruchten begonnen ....

Bild


auch hier sieht man schön wie sich die beiden verschieden stämme gegeneinader abgrenzen ..



Bild

Bild



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: doppelkulturen

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 01. Mai 2012 15:48

Interessanter Versuch!
Man weiss ja von der Agrarwirtschaft, dass Multikulturen (z.B. Mais, Hirse, Flachs) die Ernte maximiert,
weil sie sich gegenseitig Nährstoffe teilen (Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor).
Von den Pilzen kennt man das bisher nicht. Pilz-Pilz Symbiose gibt es wohl nur selten.
Interessant wäre, zu wissen, wie gross die Ausbeute verglichen mit reinen Monokulturen war.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: doppelkulturen

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 01. Mai 2012 18:52

hallo



wenn ich ehrlich eher bescheiden .... eher weniger wie bei monokulturen .


aber das war gerade mal ein block ... nicht gerade aussagekräftig .


grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“