Mycellgewinnung und Selektion

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gedanken_Frei
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 27. Mai 2014 21:58

Mycellgewinnung und Selektion

Beitrag von Gedanken_Frei » Donnerstag, 29. Mai 2014 21:05

Hey Leute da ich relativ neu auf diesem Gebiet bin wollte ich euch mal fragen wie die beste Vorgehensweise ist bei 0 anzufangen !

Also sicher ist ja das man ausreichend genügend Mycell (Impfmaterial braucht zur Weitervermehrung bzw Besiedlung.

Nu meine Fragen

1. Sind Sporenspritzen (mit Wasser) oder
einfach nur die blanken Sporen besser zum auftragen auf den Nährboden.

2. Wie verhält sich das mit dem selektieren um rizhomorphes Mycell zu erheltan.
Hab schon in einige Foren gelesen dass man dazu die Sporen auf drei verschieden
Stellen beimpfen soll sodass diese sich dann verbinden. In anderen Guids wird dies jedoch nicht
einmal erwähnt dort wird einfach nur nur auf die mittlere Stelle aufgetragen und wenn es soweit ist umselktiert
sollte man immer mehrere Stellen einer Petri selektieren ? wäre in Mikroskop dabei von Vorteil ?


Sorry Jungs hab da irgendwie den Durchblick verloren und weis nicht mehr weiter :oops: :roll:

Wäre echt Dankbar wenn mich jemand aufklären könnte


MFG
Alex
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Mycellgewinnung und Selektion

Beitrag von Kronenpilz » Freitag, 30. Mai 2014 22:02

Hi alex
Einen pilz kaufen, den zerreissen und ein stück aus dem inneren raus schneiden.
Das stück dann auf nehrboden legen und wachsen lassen.
Mach am bester ein paar petris so fertig .
Lese aber auch noch mal im forum, da steht schon sehr viel drüber.
Gruss
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“