Pilzfressende Amöben im Substrat und der Aufruf zur Mithilfe

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
KDumack
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 30. März 2015 15:05

Pilzfressende Amöben im Substrat und der Aufruf zur Mithilfe

Beitrag von KDumack » Montag, 30. März 2015 19:12

Hallo liebe Kulturpilzforum-Nutzer,

ich bin neu hier und eigentlich muss ich zugeben auch aus beruflichen Gründen und ich suche eure Mithilfe !

Ich bin Biologe an der Uni Köln und seit einigen Jahren arbeite ich nun an Einzellern, die Pilze fressen. Gerne würde ich mal Kulturmaterial einer Pilzzucht (gerne auch von privat) in die Finger bekommen und schauen "was ich so darin finde". Wenn jemand von euch z.B. Champignons (gerne auch anderes) züchtet würde ich mich freuen eine Probe des gebrauchten Kultursubstrats zu bekommen. Am besten ist eine Zucht die auf Subkultivierung beruht. Also wenn man altes Substrat nimmt und auf neues unverdautes Substrat überführt. So würde man nämlich auch potentielle Räuber mitüberführen und auf Dauer anreichern. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielleicht kennt ja jemand auch wen der widerum einen kennt ;)

Viele liebe Grüße,
Kenneth
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pilzfressende Amöben im Substrat und der Aufruf zur Mith

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 01. April 2015 22:09

Am besten ist eine Zucht die auf Subkultivierung beruht. Also wenn man altes Substrat nimmt und auf neues unverdautes Substrat überführt.
Hallo Kenneth,

da wirst du es schwer haben. Wüsste nicht, dass jemand im großem Maßstab mit unsteriler Substratbrut arbeitet und das auch noch zyklisch. Die Kunst ist ja gerade die Viecher die du suchst von den Kulturen fernzuhalten bzw. die begünstigenden Bedingungen. Aus der Literatur kenne ich keine Beschreibung die hier passt.
Vielleicht lohnt es sich zu recherchieren, wo die "Großen" ihre verbrauchten Substrate entsorgen/kompostieren …. Da könnte ich mir eine Anreicherung vorstellen.

VG
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: Pilzfressende Amöben im Substrat und der Aufruf zur Mith

Beitrag von sysedit » Donnerstag, 02. April 2015 07:40

Hallo Kenneth,

ich verwende z.B. Myzel, das ich aus Pilzen aus einen Substratblock vom Händler gewonnen habe.
Das machen im Forum manche so.

Immer wieder altes Substrat mit neuem mischen über Jahre, ist mir nicht bekannt.

Proben von Substrat und Myzel schicken dir Mitglieder sicher gerne zu.
Ob du aber genaues alter und Herkunft des Stammes ermitteln kannst ist fraglich.
Liebe Grüße,
sysedit
KDumack
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 30. März 2015 15:05

Re: Pilzfressende Amöben im Substrat und der Aufruf zur Mith

Beitrag von KDumack » Mittwoch, 08. April 2015 13:30

Vielen Dank an euch, ich schau mal was ich machen kann.. :/
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“