Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Sonntag, 08. Januar 2017 21:46

Okay, also jeder entwickelt nach seinen Möglichkeiten sein eigenes Konzept, was natürlich naheliegend ist.
Im Supermarkt kaufte ich mir einen KS, dem ich unter sterilen Bedingungen aus der Mitte ein Stück herausschnitt und auf ein Nährboden auf Basis von Katzentrockenfutter (das billige, da eh überwiegend pflanzlich) und etwas Zucker klonte, was recht unproblematisch verlief. Das mit der Körnerbrut habe ich erst hinterher gelesen aber es macht Sinn. Vielleicht wäre es ja auch so gut gegangen wenn ich das Glas nicht fest verschlossen hätte. Den drübergestülpten Gefriebeutel habe ich noch ein Gummiring verpasst. Zukünftig werde ich den Denkel zwar auch drauf lassen aber nur locker und ihn gelegentlich anhebe.
Und hier mal Bilder meiner Glove-Box

Bild
Bild
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 08. Januar 2017 22:09

Uhu! Jeah! Deine glove box gefällt!
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Januar 2017 08:47

So siehts momentan aus
Dateianhänge
20170109_162042-1900x2533.jpg
20170110_082344-2534x1901.jpg
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Dienstag, 10. Januar 2017 09:45

Maria, wenn ich mir so Deine Beiträge anschaue, hast Du ja schon einige Erfahrung mit Anzucht von KS.
Sieht gut aus, da will ich auch hinkommen. Gruß Norbert
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 12:11

Deine wachsen im Gegensatz zu meinen. Ich mach garkein Bild weil sich seit gestern nichts verändert hat.
Eventuell ist es wirklich zu kalt. Aber ich hab erst 5 kleine Primordien dran, ich glaub der muss erst noch mehr bilden.

Noch eine Frage zu deinem Substrat:
Hast du Gips oder Kalk mit reingetan? Ich hab ca einen Esslöffel Kalk in meiner Stroh/Sägespänemischung. Ich lese immer von Gips aber will mir keinen kaufen und den vom Baumarkt will ich auch nicht reintun. Ich dachte der ist nicht unbedingt notwendig.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Januar 2017 14:04

In diesem substrat ist kein kalk ( gebe ich aber manchmal auch dazu, ganz wenig... messerspitze). Habe in meinen Aufzeichnungen nachgesehen wg. Gibts das steht: eher viel Gibs :? an meinen Dokumentationsgepflogenheiten muss ich noch arbeiten....Baumarkt/ Modelliergibs von der Fa. (ich schreibs einfach, und wenn die Firma nach dieser werbung reissenden absatz feststellt möchte ich einen sack gratis :lol: ) knauf. Absolut unbedenklich am paket steht nichts von Inhaltsstoffen, aber man findet produktdatenblàtter, da steht: calziumsulfat-halbhydrat sonst nix drinne.
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 14:24

Danke für den Tipp, 30kg kosten da nur 6 - 12 Euro. Den kann ich bestimmt auch für den Garten benutzen.
Meinst du mein langsames Wachstum liegt am fehlenden Gips?

Hab vorhin unter dem Beutel einen neuen Knubbel gefunden genau da wo er draufliegt und kein Licht hinkommt.
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 18:19

Ich hab gerade in den Steckbriefen hier im Forum vom KS gelesen
dass die Fruchtung besser bei 25 Grad ist.

Ich weiß nicht mehr wo ich das mit dem Kälteschock gelesen habe.
Dann wäre es ja besser wenn ich die Box ins warme stelle oder?
Die Primordien müssten sich ja auch bei 23-25 Grad bilden.
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Dienstag, 10. Januar 2017 18:28

Ich glaube in meinem Glas tut sich nichts mehr. :cry:
Heute habe ich mich aufgemacht um einige Zutaten für die Körnerbrut zu besorgen. Da wären aus dem Tierfutterhandel Kolbenhirse und Mais und aus dem Supermarkt Haferflocken und Weizenkörner. Für diese kleinen Mengen war es sicher nicht das billigste aber für erste Versuche sollte es so vorerst reichen.
Nun noch eine Frage, sollte ich den Mais besser vorher noch schroten und die Weizenkörner leicht ankeimen?
Meine Vorgehensweise wäre dann die, dass ich eine Mischung aus den 4 o.g. Zutaten erstelle, diese dann einige Zeite (1-2 Tage) einweiche, aufkoche und dann im DDK sterilisiere. In der Zwischenzeit züchte ich mir neues Myzel auf einen Nährmedium.
Freundliche Grüße Norbert
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 19:24

Also die Haferflocken würde ich auf keinen Fall zwei tage lang einweichen. Weizenkörner reichen eigentlich und dann einfach kochen in einem Topf bis sie weich sind dann absieben und abtropfen lassen aber nicht zu trocken abtropfen lassen. Wenn du die Maiskörner und Hirse auch dazugibst dann glaub ich ist es garnicht so schlecht, da die Hirse in die Zwischenräume von Mais und Weizen fällt.
Ich würde die Maiskörner nicht schroten sonst bekommst du nach dem Kochen evtl. Pampe. deswegen würd ich auch die Haferflocken weglassen.

Der Mais braucht 1-2 Stunden länger als der Weizen. Bei der Hirse weiß ich es nicht aber warscheinlich braucht die nur die hälfte der Zeit vom Weizen. Wenn du einen Dampfdruckkochtopf hast würd ich den Mais dort drinnen kochen weils schneller geht.
Und danach alles in ein Glas und unbedingt im Dampfdruckkochtopf sterilisieren.

Myzel auf Agar ist nicht unbedingt notwendig. Ein gut sterilisiertes Glas Weizen ging bei mir immer bestens. Einfach etwas Myzel reinschmeissen und 2-3 Wochen warten je nach Pilzart.
So würd ich dir auch empfehlen die Brut zu lagern. Einfach im Glas und dann total dunkel und kühl lagern.

Was ist eigentlich mit deinem Glas passiert? Kanns du nicht von dort etwas Myzel entnehmen für die Körnerbrut?
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Dienstag, 10. Januar 2017 20:27

Vielleicht ist es ja auch noch zu früh um zu beurteilen ob das Myzel im Glas schon hinüber ist, nur woran erkenne ich es? Von oben sieht es eigentlich noch hell aus und teils wie faserig. Ich kann aber nicht erkennen das es weiter geht.

Du hast schon recht, die einzelnen Zutaten benötigen unterschiedliche Zeit und Vorgehensweise zum weichen, dass hatte ich mir auch schon so gedacht. Die Haferflocken z.B. würde ich nur einige Stunden vor dem sterilisieren weichen. Also wenn das Myzel im Glas noch verwendbar ist, werde ich es damit versuchen.
und dann total dunkel und kühl lagern.
Kühl lagern heißt dann im Temperaturbereich wie im Kühlschrank?
Gruß Norbert
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 20:56

Mach doch ein Bild davon. Solange es weiß und faserig/wattig ist sollte das gut gehen. Und dann einfach oben auf die sterilisierte Körnerbrut tun.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Januar 2017 21:43

NorbertK. hat geschrieben:Kühl lagern heißt dann im Temperaturbereich wie im Kühlschrank?
Habe auch immer wieder brut im Kühlschrank gelagert. Geht gut. Aber wenn du sie wieder raustust sofort impfen denn bei mir hat die dann immer gleich im glas gefruchtet.
NorbertK. hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch noch zu früh um zu beurteilen ob das Myzel im Glas schon hinüber ist, nur woran erkenne ich es?
Wie riecht es? Ich habe momentan einen Block der riecht...nach süssem terpentin...der geruch des todes? Sowas hab ich noch nie gerochen. Und das myzel verschwindet einfach. Wenn jetzt jmd. meint der block hat sich im substratsack nachträglich fermentiert ...nö...geimpft: 3 Oktober. voll durchgewachsen: seit spätestens ende oktober. Zwischendurch mal eingefrohren. Seit 1.1 zum "fruchten". Was habe ich ihm nur angetan :|
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 10. Januar 2017 22:27

Eingefroren? Evtl. gings damit kaputt.

Ich hab meine Kulturen die ich aufbewahre zurzeit in einer Art Kammer in unserem Haus in der es 1 Grad hat und hab sie in Handtücher eingewickelt. Kühlschrank hab ich noch nicht probiert wegen dem Kondenswasser. Die Becher sind ja quasi offen wegen dem Filter.
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Mittwoch, 11. Januar 2017 13:36

Bild

So sieht es jetzt von oben betrachtet im Glas aus. Ich habe die Tüte jetzt nicht runter genommen um zu müffeln aber als ich das Glas öffnete war zumindest kein unangenehmer Geruch festellbar und so lange ist es ja noch nicht her. Sollte ich es noch verwenden? Mir ist klar, dass wenn ich irgendwas geruchsmäßig festelle ich es verwerfen muss.

Die Haferflocken werde ich nun doch lieber selber verspeisen, die weichen zu schnell und geben dabei zu viel Stärke ab. Rest ist in Vorbereitung, wobei die Kolbenhirse auch so eine Schnapsidee von mir war, da hätte ich mir auch normal Hirse im Supermarkt kaufen können, wäre nicht nur günstiger gewesen sondern hätte auch die Sauerei erspart.
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“