Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Mittwoch, 11. Januar 2017 15:15

Meins sieht genauso aus im Glas auf Stroh. Das ist noch gut.
Wenn du das Myzel auf Nährstoffreiches Substrat gibst dann müsste es wieder schneller wachsen.
Du könntest die Kolbenhirse auch ganz lassen bzw. in Stücke schneiden. Ja, das mit den Haferflocken hab ich schon vermutet.

Meine Box steht jetzt übrigens im Wohnzimmer unter dem Fenster bei 23-25 Grad. Ich hoffe dass bald etwas wächst.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Freitag, 13. Januar 2017 09:07

Update. Sie wachsen aber ich muss sagen die ks im eimerchen könnten grösser sein und die kappe kleiner. Ich warte noch mit der ernte.

Der andere block wirft auch fragen auf. Sollte ich ein paar kleine pilzchen abmachen, damit die anderen gross werden?

BKY... tut sich was... maisglas?
Dateianhänge
20170112_173408-1900x2533.jpg
20170113_083109-2534x1901.jpg
20170113_083244-1900x2533.jpg
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Freitag, 13. Januar 2017 09:20

Das mit dem Entfernen von kleineren zu Gunsten der Größeren habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Käme vielleicht auch darauf an wie Du sie zubereiten möchtest.
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Freitag, 13. Januar 2017 10:21

:? :? :roll:

Wieso wachsen die so schnell? Im Maisglas hat sich bis jetzt noch garnichts getan und am anderen Block wachsen die vorhandenen Primordien evtl. ein paar Mikrometer am tag. Oder auch garnicht.

Kann es sein dass aus den Primordien erst richtige Pilze werden müssen an denen man die dunkle Kappe erkennen kann damit sie richtig loslegen?
Meine scheinen in diesem Knubbelstadium festzustecken.

Auch mit dem Maisglas hab ich bedenken, mein anders Glas mit Kaffeesatz und Holzspänen sieht oben genau so aus wie das Maisglas und dort bilden sich schon seit längerer zeit keine Primordien.
Evtl. sollte ich die Oberfläche etwas ankratzen oder einfach warten.

Wenn meine Pilze so schnell wie deine wachsen würden, dann würde mir das Pilze züchten viel besser gefallen.

Aktuell hat es 18,5 Grad in der Box und ich besprühe täglich.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Freitag, 13. Januar 2017 10:43

BKY hat geschrieben::Meine scheinen in diesem Knubbelstadium festzustecken.
Meiner Meinung nach ist entweder der block INNERHALB zu trocken (und sie trocknen nur nicht aus weil du sprühst) oder es sind zu wenig nährstoffe da. Aber vielleicht tut sich ja noch was nach der temperatursteigerung... daumendrück
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Freitag, 13. Januar 2017 12:37

Meine Körnerbrut ist nun angesetzt:
Bild
Da stülpe ich noch ein Tüte drüber um zwischendurch auch mal den Deckel leicht anzuheben.
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Freitag, 13. Januar 2017 16:31

Wie schwer muss so ein Substrat sein wenn man es in die Hand nimmt? In etwa so wie gut feuchte Erde? Meine waren eher wie trockene bzw. leicht feuchte Erde. Die beiden Kaffeesatzgläser waren viel zu leicht ist mir vorhin aufgefallen und die Austernpilze die rauskommen sind so groß wie stecknadeln. Hab jetzt die beiden Gläser (AS und KS) ordentlich gewässert. Musste Löcher reinstechen damit sich das Substrat vollsaugte. Leider waren schon wieder viele Trauermückenlarven drinnen und auch schon fertige Mücken.

Auch das Maisglas und der KS Block wurden sehr gut eingesprüht.
Das Maisglas wollte sich nur schwer vollsaugen wegen dem Myzel, das wirkt irgendwie wasserabweisend.

Mir ist auch aufgefallen dass das KS Myzel auf Holz/Kaffeesatz viel besser riecht wie das Maisglas.

Noch eine Frage:

Ich habe vor einen Eimer mit AS anzusetzen und zwar mit sehr viel Weizen bzw. Weizenbrut und ca. der Hälfte Stroh und Holzspäne.
Ich habe dafür einen sehr großen Eimer zum Altfett-sammeln bekommen, natürlich sauber.
Mein Problem ist nur dass ich keine Box oder ähnliches habe in die der riesige Eimer passt. Kann ich den auch einfach offen in der Wohnung stehen lassen?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Freitag, 13. Januar 2017 21:06

BKY hat geschrieben:Wie schwer muss so ein Substrat sein wenn man es in die Hand nimmt?
Kannst ausrechnen. Produkte mit einem feuchtigkeitsgehalt von 70-75%
Zitat buch: gut trocknen gelagertes stroh kann einen Feuchtigkeitsgehalt von 15% aufweisen:
1 tonne trockenstroh 150 kg wasser
850 kg trockenmasse
+ wasserzugabe: 550 kg
Summe feuchtstroh: 1550 kg (enthält 700kg Wasser, 850 kg trockensubstanz)

Das mit dem riesigen eimer: der sollte nicht riesig sein, wenn der pilz obendrauf wächst was passiert mit dem substrar was ganz unten ist. Es bleibt ungenutzt... verstehtst du? ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll... die "wurzeln" reichen nicht bis am boden des eimers. Besser ist ein nicht zu tiefes gefäss. Mein 1 liter eimerchen ist mir eigentlich auch zu tief aber ich hatte es nun mal und es birgt ein kleines geheimnis :twisted:
Mein gefühl sagt mir 10 cm tiefe würde reichen. Aber vielleicht hat ja jmd. noch andere gefühle :lol:
Es gibt auch angaben über die optimale grösse (länge/dicke) von substratsäcken. Wo? ...weiss nicht mehr...

Übrigens... wenn ein großer eimer vom grün heimgesucht wird geht mehr substrat flöten als bei kleinen....
BKY hat geschrieben:Mein Problem ist nur dass ich keine Box oder ähnliches habe in die der riesige Eimer passt. Kann ich den auch einfach offen in der Wohnung stehen lassen?
Irgendein drahtgestell zusammenfummeln und einen transparenten sack drüber ein paar löcher rein. So kannst du die "haube" für frischluft immer wieder abnehmen und die innenseite bespühen...
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Samstag, 14. Januar 2017 12:12

Das hab ich mir auch schon gedacht mit der Eimergröße.
Ich will nur neues Substrat ansetzen mit ordentlich Power damit ich endlich mal Pilze zu sehen bekomme. Und ich dachte mir dass viel Substrat auch größere Pilze hervorbringt.

Hab grade an meinen Primordien gesehn dass winzige Löcher drinnen sind , höchstwarscheinlich von Trauermückenlarven. Aber nur an einer von den fünf. Mir kommt es so vor als ob die Pilze in denen Löcher sind immer sofort das wachsen aufhören, evtl. ist das der Grund.
Bei meinen AS war das genau so.

An der Unterseite hab ich 6 neue Primordien entdeckt eine davon ist sogar schon etwas größer aber leider kann man da auch noch keine dunklen Hüte erkennen.
Der Beutel steht jetzt unten etwas im Wasser , ich hoffe das ist nicht schlimm für die Primordien die mit dem Wasser kontakt haben.

Diese blöden Mücken sind überall im Haus. Gelbtafeln helfen auch nicht wirklich. Ich hab mir die mit Waldboden vermutlich ins Haus geschafft als ich mir eine kleine Fichte ausgegraben hab und Pfifferlingsmyzel.
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Sonntag, 15. Januar 2017 17:23

Hab vorhin die Folie von meinem KS Ballen entfernt und hab leider die drei Primordien unten am Ballen mit abgerissen.
Oben wird der durchlöcherte Fleck um die Primordien immer größer, und er steht immer noch mit dem Maisglas in einer Box.

Meint ihr die Larven gehen bei Minusgraden kaputt? Bzw. bei 1 Grad.

Hab die Primordien aufgeschnitten , die riechen wunderbar genau wie das ganze Myzel. Hoffentlich schmecken die Pilze auch so.

Will die unbedingt erfolgreich züchten. Überlege schon das Maisglas in neues Strohsubstrat unterzumischen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 15. Januar 2017 17:54

Das maisglas in biostroh (kochendem wasser übergiessen, kurz geschnitten) unterzumischen halte ich für eine gute Idee
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Sonntag, 15. Januar 2017 18:50

Ich werd dann am besten die durchsichtige Box in der alles steht zukleben und dann an einer stelle ein Loch machen und mit einer Strumpfhose/Netz alles abdichten so dass keine Mücken reinfliegen können. Halte ich für eine bessere Idee wie das BT-Toxin.
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Mittwoch, 18. Januar 2017 12:21

Aktuell bilden sich ein paar Streichholzkopfgroße Knubbel auf ein paar bewachsenen Maiskörnern im Glas. Ein Damenstrumpf ist darüber.
Hoffentlich sind noch keine Mückenlarven in der Kultur.
Ich hab das Glas wieder in unser Pflanzenzimmer gestellt bei 10-15 Grad. Anscheinend gefällt dem KS diese Temperatur zum fruchten besser.
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Freitag, 20. Januar 2017 12:29

Bei meinem meiner Körnerbrutgläser tut sich was, beim anderen sieht es dafür noch mau aus aber ich denke das wird noch kommen, denn eine kleine Stelle wo es durchkommt ist schon vorhanden. Die Gläser stehen in einer Clear-Box die ich von unten (Terrarium Heizmatte) wie auch oben (Leuchtstoffröhren) beheize.
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Freitag, 20. Januar 2017 13:05

Im Maisglas tut sich was die Streichholzkopfgroßen Primordien werden größer! Probleme mit Trauermücken hab ich keine dank der Strumpfhose. So hab ichs jetzt auch bei meinen anderen Gläsern gemacht.
Gefrierbeutel mit Gummi drübergestülpt und den Boden des Beutels aufgeschnitten und Perlonstrumpfgewebe drangeklebt damit Sauerstoff drankommt.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“