Pilzliste

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Pleurotus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 10. Februar 2007 17:48

Pilzliste

Beitrag von Pleurotus » Freitag, 23. Februar 2007 18:35

hallo,

ich lese das forum schon länger mit bin 27 und
hab bereits erfolgreich den austernpilz züchten können.
gerade probier ich mich am shiitake, was mir auch bis zur vermehrung auf getreide ganz gut zu gelingen scheint.
naja ein beutel von dreien ist mir schlecht geworden aber der rest sieht gut aus.

ich hab mir mal die mühe gemacht und eine liste von züchtbaren speisepilzen erstellt.
würde mich freuen wenn ihr die ergänzt bzw korrigiert.
ziel des ganzen ist für jeden pilz ne art kurzbeschreibung mit ins wikibook zu stellen bzw überhaupt erstmal den überblick zu haben was alles machbar ist.

- Champignon (Agaricus bisporus)
- Braunkappe (Stropharia rugoso annulata)
- chinesiche Morchel (Auricularia auricula)
- Parasol (Macrolepiota procera)
- Shiitake (Lentinula edodes)
- Shimeji (Hypsizygus tessulatus)
- Ulmenseitling (Hypsizygus ulmarius)
- Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
- Rosenseitling (Pleurotus salmoneo-stramineus)
- Limonenseitling (Pleurotus cornucopiae)
- Kräuterseitling (Pleurotus eryngii)
- Lungenausternseitling (Pleurotus pulmunarius)
- Toskanapilz (Pholiota nameko)
- Igelstachelbart (Hericium erinaceus)
- Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
- Maitake (Grifola frondosa)
- Samtfußrübling (Flammulina velutipes)
- südlicher Schüppling (Agrocybe aegerita)
- Schopftintling (Coprinus comatus)
- Brasilianischer Mandelegerling (Agaricus Blazei Murill /ABM)
- Eichhase (Polyporus umbellatus)
- Speisemorchel (Morchella esculenta)
- Krause Glucke (Sparassis crispa)

na dann viele grüße
pleurotus
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 23. Februar 2007 22:09

Hallo Pleurotus, willkommen im Forum !

Schön, dass Du schon erste Erfolge hast. Welches Substrat hast Du denn für die Fruchtung des Shiitake verwendet?

Ich habe den Shiitake gerade auf Holzschnitzeln, bin allerdings nicht ganz zufrieden, doch vielleicht liegt das auch am Klima.

Deine Idee eine Liste zu erstellen und das Wikibook zu erweitern finde ich sehr löblich, doch befürchte ich dass so eine Liste endlos lang wird. Es gibt ja zig-tausend verschiedene Pilze. Vermute bis auf einige Mykorrhiza lassen sich die meisten anbauen. Gut, nicht alle sind von Interesse.

Sinnvoll finde ich es auf jeden fall das Wikibook zu erweitern. Allerdings würde ich vielleicht eher mehr details zu wenigen ausgewählten Arten schreiben. z.B. bei welchem Klima findet Primordienbildung statt, etc.

Die Schmetterlingstramete vermisse ich in Deiner obigen Auflistung.

Für die Hätte ich im Wikiformat folgenden Eintrag, allerdings noch nicht ganz kompatibel zur Wikibook-Tabelle:
{| border="1"
|Name
|Durchwachsen
|Primordien
|Fruchtkörper
|Agar
|Substrat
|Kommentar
|-
|'''schmetterlingstramete'''Trametes versicolor (bzw. Coriolus versicolor)
|24-29°C für 14 - 21 Tage
|10-24(27)°C für 7-14 Tage bei 95-100%
|18-24°C für 45-70 Tage bei 85-90% (95%)
|MEA,MEHA, etc
|Hartholz, gelegentlich Koniferen
|Saprophyt
|}
Pleurotus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 10. Februar 2007 17:48

Beitrag von Pleurotus » Samstag, 24. Februar 2007 12:37

hallo dieter

naja ich bin noch ganz neu was die pilzzucht angeht.
und war froh überhaupt soviele pilze zusammentragen zu können.
vom sammeln selber kannte ich nur (pfifferling, maronen, steinpilze, parasol, morcheln und wiesenchampignon).
die medizinalpilze hab ich schändlicherweise erstmal außen vor gelassen und mich nur auf die speisepilze konzentriert (bei ABM bin ich mir nicht sicher).
ich denke das die liste nicht so sehr lang wird, wenn man sich nur auf verwertbare pilze beschränkt (kann mich hier gewaltig irren).
naja aber mal abwarten was noch so für vorschläge kommen.

meine shiitake sollen erst noch fruchten ich bin gerade erst beim vermehren des myzels. wenn das geklappt hat werden sie auf kleintierstreu, kleie und gips angesetzt. mal sehen ob das was wird.
mein vorgehen bisher:

1. hundefutteragar gekocht
2. hundefutteragar in kleinen leberwurstgläsern im ddkt sterilisiert
3. shiitake geklont
- habe den pilz aufgebrochen
- dann mit einem strohhalm durch den hut gestochen
- vom strohhalm das erste stück weggeschnitten um den dreck von der außen seite wegzukriegen
- den pilzpfropfen im strohhalm schnell mit einem dünnen metalldraht in die gläser gedrückt.

hab dabei weder mit chemie noch in einer reinbank und auch nicht über wasserdampf gearbeitet. hab mir dabei keine einzige konti eingefangen nicht einmal in den zwei gläsern die ich nicht im ddkt sterilisiert hab.
temperatur beim durchwachsen liegt bei 16 - 20 grad. ist etwas zu kühl was sich im wachstum bemerkbar macht die agar platten waren erst nach 10 tagen komplett überwachsen.

gruß pleurotus
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 24. Februar 2007 19:13

ich denke das die liste nicht so sehr lang wird, wenn man sich nur auf verwertbare pilze beschränkt (kann mich hier gewaltig irren).
Nur mal so als Info :


Some Facts about Mushrooms -

· 125000 species of Mushrooms available on earth.
· 38000 species of Mushrooms are recorded till today.
· 36000 species of Mushrooms are wild / poisonous.
· 2000 species of Mushrooms are edible.
· 200 species of Mushrooms are under cultivation throughout world.

Grüsse
Andreas
Pleurotus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 10. Februar 2007 17:48

Beitrag von Pleurotus » Sonntag, 25. Februar 2007 12:11

wow 200 arten werden kultiviert und ich krieg hier blos den champignon.
naja ich denke die 200 Arten als Liste ist machbar und zu ein paar ausgewählten
dann noch zusätzliche Info's.
Aber ehrlich mich hat es einen Monat gekostet die ganzen arten da oben aufzuschreiben. Denn hier werden doch immer nur die selben pilze gezüchtet (meist champignon, shiitake, braunkappe und austern).
gerade darum wäre es ja schön auch mal anderes zu gesicht zu bekommen.

zählt stamets(die Info ist doch aus den stamets büchern?) zu den kultivierten die psilos mit?

gruß pleurotus
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 25. Februar 2007 14:42

Ich vermute mit kultivierten Pilze meint er die industriell kultivierten. Denn kultivierbar -hätte ich gedacht- sind einige mehr.

BTW mir ist aufgefallen die örtlichen Ökoläden haben eine größere Auswahl an Speisepilzen als die Supermärkte.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 25. Februar 2007 16:06

Hallo,

ich habe hunderte, gar tausende von Stunden in den letzten Jahren am PC verbracht um an Kulturen zu kommen. Es ist fast aussichtslos and gute Stämme aus dem Ausland zu gelangen !

Ich hatte dazu Mailkontakte zu Professoren, zu staatlichen Einrichtungen usw., weltweit. Ich habe auch Züchter angeschrieben und wirklich mehr als das Mögliche versucht. Bis jetzt ist es fast aussichtslos gewesen. Die wenigen die bereit waren zu tauschen sind nur im Besitz von Kulturen die ich auch habe. :(

Und wenn jemand was an Kulturen angeboten hat, dann zu Preisen die jenseits von gut und böse lagen. Gute Kulturen bekommt man ab einem Preis von etwa 600 - 2000 Dollar pro Stamm. Ich meine damit nicht Kulturen wie einen Pleurotus Ostreatus oder sowas in der Art. Klar, europäische Kulturen im Handel sind natürlich erheblich billiger zu haben ! Hier liegen die Preise bei 40 - 75 Euro + Steuer. Nur mal ehrlich, die hat doch jeder schnell in Form von Dübeln für noch weniger Kohle ! Und warum sollte jemand der davon lebt, hochwertige Stäme einsetzt und zig Kilos am Tag züchtet, einen guten Stamm abgeben ? Das ist so als wenn ich ein Stück meiner Existens abgebe ! Genau dieses Stück vom kleinen Vorteil den die anderen Züchter ja vielleicht nicht haben .... DER MARKT IST HART UMKÄMPFT !

In diesem Sinne bleibt uns leider nichts übrig, ausser tief in die Tasche zu greifen und solche Stämme zu kaufen, wobei das Ergebnis auch noch ungewiss ist ! :(

Und nun sind wir an einem Punkt der unglaublich ist ! Ich habe versucht zu kaufen, nichts ist passiert ! Alles was ausserhalb der europäischen Auslandes liegt meldet sich gar nicht erst. Und selbst innerhalb von Europa ist es schon so das viele gar kein Interesse haben Stämme an privat zu verkaufen und das obwohl die anscheinend davon leben ! Harte Einfuhrbestimmungen usw. machen es fast unmöglich irgendetwas zu bewegen ! :-(

Grüsse
Andreas

PS : Zauberpilze sind natürlich nicht in der Liste enthalten !
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 25. Februar 2007 17:35

guten Abend!
also die Preise für gute Pilzstämme haben es wirklich in sich! Das einzige was uns da noch bleibt, ist auf andere Mitglieder zurück zugreifen, die uns mit verschiedene stämme versorgen!
In dem Sinne sucht jemand noch etwas zum tauschen! :lol:
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 25. Februar 2007 19:24

Es gibt kaum andere die solche guten Stämme haben oder geschweige denn tauschen !
Das was man auf Dübeln kaufen kann ist mit Sicherheit nicht so ein guter Kulturstamm !! Selbst das was ich letztes Jahr von Stamets gekauft habe ist mehr als schwach, leider ! :(

Wenn Du tauschen willst, ich suche : :D

Phellinus linteus oder Phellinus baumi, Pleurotus sub., Reishi varianten : Ganoderma sinensis, der schwarzer reishi, Aoshiba - der blaue Reishi, Shiroshiba - der weisse Reishi, Kishiba - der gelbe Reishi und Sarcodon Aspratum.

Und nun vergiss mal sofort alle Suchmaschinen als Hilfe, die habe ich nämlich schon lange durch ! ;)

Hier hilft nur eines weiter ! Kontakte, Kontakte und noch mehr Kontakte.
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 25. Februar 2007 21:41

Pilzhaus hat geschrieben:Hallo,

Und warum sollte jemand der davon lebt, hochwertige Stäme einsetzt und zig Kilos am Tag züchtet, einen guten Stamm abgeben ?
Was macht derjenige denn mit den Zig-Kilos ? die muss es doch zu kaufen geben und sind dann klonbar?

Und ich bin erstaunt wieviel Reishi-Varianten du aufzählst. Ich probiere mich hier am Ganoderma lucidum ...
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 25. Februar 2007 22:25

Dieter !

Natürlich kannst Du die klonen ! Und dann geht ab und an mal einer hin und verkauft diese vielleicht zusätzlich bei Ebay in Dübelform, nur so als Beispiel. ;) Nichts ahnend macht er sich damit ggfs. dem Patenbruch strafbar, bekommt eines Tages eine fette Klage mit vielleicht 250.000 Dollar Schadenanspruch ins Haus und wird seines Lebens nicht mehr froh. :eek:

Es gibt Leute die offen im Netz den "Limonenseitling" anbieten. Zu dumm nur das der Begriff Limonenseitling, Toskana Pilz und auch andere Varianten in diesem Falle von Hawlik gesetzlich geschützt sind ! Ich kenne Leute die dafür schon sehr tief in die "grosse Tasche" gegriffen haben und sich heute hüten nur den Beriff Limonenseitling ansatzweise zu erwähnen. ;)

Wenn ich mir eine teure Reinkultur kaufe und ich meine damit eine richtige Zuchtkultur, dann unterschreibe ich vorab ein zig Seiten dickes Papier das ich den weder weitergebe, noch Brut verkaufe, noch versuche irgendwelche Patente anzumelden, bestehende Patente zu untergraben und noch vieles mehr. Das ist echt heftig was man da unterschreiben muss. Und ich würde mich schwer hüten eine dieser Regeln zu brechen. Ich kann ja nie wissen wo der Stamm noch überall auftaucht wenn ich den aus der Hand geben würde. Und angenommen es geht der Sache mal einer nach und verfolgt den Weg zurück, wie schnell stehen die wohl vor meiner Tür und verlangen ebenso die ..... ?

Ich glaube die Sache mit den Rechten und Patenten wird gerade in der Hobbypilzzucht gar nicht beachtet. Vielleicht wissen es die meisten auch gar nicht oder haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht. Nur wen es mal erwischt, der hat ausgesorgt. Denn das was so richtig fette Firmen da abkassieren könnten ist von den kleinen Hobbyzüchtern nie und nimmer zu tragen. Und was wäre wenn ich ein Patent auf einen Stamm hätte, würde den im Netz verteilen und danach der Sache mit Anwalt usw. nachgehen ? Auch so kann man sehr schnell hunderttausende Euro erwirtschaften. Und daß, ohne sich gross die Finger wund zu machen. Nur gut das die ganzen Abmahnboys noch nicht auf so eine Idee gekommen sind :)

Grüsse
Andreas, mit reichlich Stoff und Fakten zum Nachdenken ;)

PS : Denkt doch mal an die Filesharing Netzwerke ! Ist im Pinzip nichts anderes. Wer sich zu so einer stark kriminellen Handlung hinreissen läßt und dann in den Knast wandert oder zig Tausende zahlen muss hat es eben immer riskiert. Patente und Copyrights sind halt dazu da um Signale zu setzen !
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 25. Februar 2007 23:40

Hallo Andreas,

Das sind ja Dinge die Du da erzählst. Tatsächlich Neuland für mich.

Du meinst, der Stamm, d.h. der Gencode sollte schützt sein ?
... wie ist das nach einem Sporenabdruck ? dann ist es nicht mehr der identische Pilz ...
oder nach mehreren Generationen wird der Schutz nicht mehr da sein vermute ich? Gut, die spezifischen Eigenschaften des Stammes womöglich auch nicht.


das mit dem geschützten Namen ist ebenso eine dumme Sache. D.h. nur unter dem lat. Namen verkaufen ... übel was man alles beachten muss...

Im Moment bin ich erstmal froh wenn meine gewöhnlichen Stämme gut fruchten ... für irgendwelche Spezial-Stämme habe ich derzeit keinen Gedanken...

Edit:
@pleurotus, dann drücke ich Dir mal die Daumen für Deinen Shiitake ... :)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 26. Februar 2007 11:38

Hi Dieter !

Was nützt ein Sporenabdruck ? Wenn Du eine DVD kopierst ist die auch geschützt ! Die Kopie ist zwar schlechter aber dennoch eine Kopie vom geschützten Original !!

Deshalb kann ich NATÜRLICH sagen, patentierte Stämme habe ich garantiert nicht !! ;)

Was glaubst Du wohl was bei manchen Biofirmen so im Archiv lagert. Da wird von teuren und natürlich sehr guten Kulturstämmen eine Kopie für richtig Asche eingelagert. Natürlich ist der Stamm patentiert und alle Rechte liegen beim Patentinhaber usw... Dennoch muss das irgendwo ja auch vor Verlust geschützt sein. Und wer kann Dir garantieren das Du nicht mit solchen Stämmen züchtest wenn Du was klonst oder gar aus dem Netz was hast ? Natürlich gibt es immer eine Dunkelziffer von Schwarzhändlern :) oder Leuten die es nicht besser wissen, nur man sollte halt nicht im Netz damit zu stark present sein, weil man ja nie weiß wer mit liest. ;)

Ich habe jetzt eine sehr interessante Quelle aufgetan. War selber ganz platt :D:D Den Kontakt habe ich schon einige Wochen und am Anfang war ich eher negativ auf den zu sprechen. Er hatte nichts was ich nicht auch habe .... :( aber nun nachdem er mir Tauschmaterial bieten muss damit ich was raus rücke, nun geht´s auf einmal :D:D:D

Sehr interessante Stämme hat der Gute :D:D Da sieht man mal wieder was man am Gegenüber sitzen haben kann wenn man etwas mehr Richtung Austausch von Erfahrungen und kleine Freundschaft geht :D Erst war er nur ein kleiner Züchter, plötzlich ist er am staatlichen Bioinstitut als Professor tätig :D UNGLAUBLICH !!!!! Naja mal schauen was er mir alles so besorgen kann. Aber eines ist schon jetzt klar, es wird schwer werden die Kulturen nicht zu verlieren :( Versand nach Deutschland wohl nur im Hochsommer :(
Deadline unter 25 Grad !!! :eek: Aber dafür mögen die Temperaturen jenseits von + 40 und gehen dann richtig ab :eek::D:D:D

Was es alles so gibt, jaja die verrückte Pilzzucht. Also Sauna ins warme Pilzhaus rein und los gehts´s ! :D

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Montag, 26. Februar 2007 15:13

Hallo Andreas,
Pilzhaus hat geschrieben:Was nützt ein Sporenabdruck ? Wenn Du eine DVD kopierst ist die auch geschützt ! Die Kopie ist zwar schlechter aber dennoch eine Kopie vom geschützten Original !!
Früher gab es mal sowas wie ein "Recht auf Privatkopie". zumindest ist mir nicht bekannt dass jmd wegen der Privatkopie einer Audiokassette belangt wurde. Wie es aktuell aussieht weiß ich jedoch nicht. Frage mich nur, ob es bei Pilzen dann nicht auch ein Recht auf Privatkopie geben müsste ...

Schon verrückt was es so gibt. Gibt es das bei Tieren auch, dass ich die Nachkommen nicht verschenken darf?

Wenn Du solche Pilze im Freiland anbaust, dann kannst Du die Verbreitung nur recht begrenzt beeinflussen. Wer weiß ob auf dem Holzhaufen des Nachbars nicht zufällig der gleiche Pilz wächst ... welcher dann gefallen dran findet, ihn klont, etc ... ;)

Hast Du mal ein bekanntes Beispiel für so einen patentierten Stamm?


Grüße ...
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 26. Februar 2007 17:13

Google mal nach Patenten, das Netz ist voll davon ! Ich habe sogar schon welche gesehen wo Amis stink normale Substratblöcke patentiert haben ! :eek:


War als Beispiel aktuell gleich der zweite Link :

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1992/05269
... mit einer Pilzkultur der Gattung Fusarium oder Myrothecium fermentiert. ... European Patent Office (EPO) (AT, BE, CH, DE, DK, ES, FR, GB, GR, IT, LU, ...

Früher war eine Cd auch nicht mit einem Kopierschutz versehen. Früher war vieles erlaubt ! Heute kannst Du 5 Jahre in den Bau gehen wenn Du Dir mal eben eine Kopie ziehst wo ein Kopierschutz drauf ist. Und es geht hier ja auch nicht um Privatgebrauch. Sobald Du einen geklonten & patentierten Stamm nur verschenkst, also weiter gibst wird es Dir schwer fallen einen Richter zu finden der nicht glaubt das Du es ohne Kohle gemacht hast. Wer macht denn heute was umsonst wird seine Antwort sein, da bin ich mir ganz sicher !! leider :(

Lies das mal :
http://www.randomhouse.de/dynamicspecia ... .jsp?men=1

Absolut krass, oder nicht ?? Ich finde es eine riesen SAUEREI !!!!! Aber Du siehst die Macht der Grossen !

Nur das eben Zuchtpilze sich so gut wie nicht auswildern lassen ! Dein Nachbar hat vielleicht einen Holzstamm aber eben nicht Deine Pilze darauf.

Naja wie dem auch sei, ich weise hier nur auf Rechte, Gesetzte und Möglichkeiten hin. Wo kein Kläger, da kein Richter ! Nur man sollte sowas halt auch nie vergessen und zumindest wissen. ;) Denn das ist auch ein Hauptgrund dafür das man so schwer an Kulturen aus dem Ausland kommt. Keiner weiss so recht was patentiert ist und was nicht. So wie H. halt mit Seinen geschützenten Namen die auch viele Züchter benutzen, benutzt haben und sicherlich nicht selten schon fett an die gezahlt haben ! Denn das ist ja der Grund warum man sowas hauptsächlich macht ! Microsoft verdient Milliarden mit Lizensen ! ;)

Grüsse
Andreas

PS : Unwissendheit schützt vor Strafe nicht ! <-- NIE VERGESSEN !!
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“