Substratmischungs-Ratespiel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 14. Mai 2007 17:25

weil ich immer an nährstoffarme Anzuchterde bei Pflanzen denken muss. Die ist deswegen Nährstoffarm, damit sich halt bessere und weiterreichende Wurzeltriebe ausbilden, die Wurzeln müssen halt einen weiteren Weg zurücklegen um an die Nährstoffe zu gelangen
Hallo Oliver !

.....da bist Du auf der richtigen Spur :D !
..denke weiter logisch nach...ist halt etwas verdreht die Angelegenheit :wink: !

Walter
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Montag, 14. Mai 2007 18:21

Also auf Petris soll ja bei nährstoffreichem Material der Pilz faul werden und langsam wachsen - eben weil er es nicht nötig hat nach Nährstoffen zu fingern. Also wirds bei sonstigen Substraten wohl auch so sein (genanntes Beispiel Blumenerde/Setzlinge).
Kann es sein das hier sowas wie ein Duosubstrat verwendet wurde ala unten nährstoffreich und oben nährstoffarm (Casingtechnik - nur das die Casingschicht zuerst(!) und dann das eigentliche Futter besiedelt wird?)

Ich bleib bei meiner 15... :D
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 14. Mai 2007 19:21

Jinx hat geschrieben:Also auf Petris soll ja bei nährstoffreichem Material der Pilz faul werden und langsam wachsen - eben weil er es nicht nötig hat nach Nährstoffen zu fingern. Also wirds bei sonstigen Substraten wohl auch so sein ....
:D Jeeep ,so ist es Jinx : :D !

Nr. 12 ist die Mischung mit geringeren Anteil an Zuschlagstoffen....der Pilz bleibt hungrig :wink: u. das Substrat wird daher schneller besiedelt :!:

Bei Nr. 15 ist es genau umgekehrt...hoher Anteil an Zuschlagstoffen....das Substrat wird langsamer besiedelt da der Pilz ein Überangebot an Nährstoffen...weniger Hunger hat..sieht man schön am dichten,kompakten Mycel :wink: !


Das hätten wir mal geklärt :wink: ....waren auch keine Duosubstrate im Einsatz !

...ob sich daraus etwas ableiten lässt :?:

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Montag, 14. Mai 2007 20:35

Na, im Grunde hat ja Oliver die Lösung schon genannt - da hats bei mir erst klick gemacht und ist mir wieder die Petrisache eingefallen.

Hab ich jetzt was gewonnen? :lol:

Gruss
Udo
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 15. Mai 2007 19:41

Jinx hat geschrieben: Hab ich jetzt was gewonnen? :lol:
...in jeden Fall unsere/meine Anerkennung...vielleicht auch ein wenig Wissen :mrgreen: :wink: .......gilt auch für den Oliver ....der da noch was interessantes geschrieben hat :D !

...jetzt wissen wir also , welche Mischung mehr-weniger Zuschlagstoffe hatte.... aber noch nicht welche der wirkliche "Renner" ist..es darf noch geraten werden :P !

Udo ich weis`, Du bist ein Nr. 15-Fan :lol: !


Grüße
Walter
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Dienstag, 15. Mai 2007 21:12

15, 15, 15.....
mehr Futter bedeutet ja auch mehr Ertrag.
Wer aber zuerst fruchtet? Wohl die 12. Bevor sie den Hungertod stirbt schnell noch Sporen abwerfen. Nicht ernst gemeint! :D
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 16. Mai 2007 06:26

Hallo Walter!

Ist es der Wunder-Pilz-Zucker Trehalose (Mykose)?

Wäre toll wenn du da schon die ersten ergebnisse hättest!
:D

Liebe Grüße!

Der der momentan kaum zum Pilzezüchten kommt. :(

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 16. Mai 2007 18:25

Hallo Geri !
Ist es der Wunder-Pilz-Zucker Trehalose (Mykose)?

Nein.....auch noch nicht dazu gekommen damit zu experimentieren :cry: !

Bin gerade dabei die Brutherstellung zu übernehmen/planen...bei einem Verbrauch von ~120L täglich :shock: kann ich mich da ranhalten.... :wink: !


Servus
Walter
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 16. Mai 2007 22:23

pilz-kultur hat geschrieben:
Jinx hat geschrieben:
...jetzt wissen wir also , welche Mischung mehr-weniger Zuschlagstoffe hatte.... aber noch nicht welche der wirkliche "Renner" ist..es darf noch geraten werden :P !
kommt drauf an wie du renner definierst: möglichst schneller ertrag oder möglichst viel in pro qm/monat.
ich bleibe bei der 12: schnelleres durchwachsen des substrates. kannst sonst immernoch ein supercasing machen um mehr nährstoffe reinzubringen...
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Mittwoch, 16. Mai 2007 22:55

Hi.

Ich würde Waldfrieden zustimmen und auch für die 12 plädieren. Irgendwie ist es ja doch so, dass die völlige Besiedlung des Substrates bei der Fruchtung ein ausschlaggebender Punkt zu sein scheint. Der Pilz merkt, dass er sich räumlich nicht weiter ausdehnen kann und geht dementsprechend zu Phase 2 über. Was also bedeuten würde: Fruchtung beginnt eher. Ob der Ertrag insgesamt dann auch größer ist verbleibt noch als Frage, aber auch da würde ich spekulativ für die 12 plädieren. Weil innerhalb eines gegebenen Zeitraums sich damit das Myzel bei 12 prozentual länger im "Fruktifizierungsmodus" befindet, als bei 15.


Übrgens noch eine Überlegung zur Zusammensetzung des Substrates.
Die Zuschlagstoffe des Substrates können ja aus mehreren Komponenten bestehen, also etwa Kohlenhydrate und Stickstoffhaltige Nährstoffe. Könnte es sein, dass hier die Zusammensetzungen entgegengesetzt sind, also zb. bei 15 viel Kohlenhydrate aber wenig Stickstoff und bei 12 umgekehrt ?

Gruss, Oliver

Übrigens, noch ein Gedanke der mir so am Rande kam, ich glaube zwar nicht dass das hier der Fall ist, aber man könnte das Wachstum ja auch durch funktionelle Stoffe puschen ... also sowas wie Hormone usw. Es gibt bestimmt auch bei Pilzen entsprechende Stoffe, nennen wir sie mal Mycohormone, analog zu Phytohormonen bei Pflanzen (sowas wie Gibberelline) oder gar NGF (Nerve growth factor) beim ZNS. Ob das so toll wäre wär aber noch ne andere Frage, mir erscheints der bessere Weg, es über optimale Substratmischungen mit herkömmlichen Komponenten zu versuchen.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 17. Mai 2007 02:01

Hi Olli,

ich habe nicht wenige Kulturen die schon fruktifizieren wenn der Beutel erst zu 10 oder 20 % besiedelt ist. Die mache ich auf und los geht es ! ;) Ich vermute mal das einige meiner Beutel bis zu 15 Wellen bringen werden. :D
Ich habe jetzt einige die noch nicht durch sind aber schon 4 oder einer sogar mit 7 Wellen eifrig dabei ist.

Wenn das Substrat oben gut eingewachsen ist dann gibt es unten auch keinen Schimmel mehr. Somit denke ich nicht daß das Substrat immer erst durch sein muss bevor man los legt.

Was Walter sein Rätsel angeht, ich beibe was den Ertrag angeht bei meiner Meinung. Was bei mir besser klappt sollte auch bei Ihm besser klappen und meine Zuschlagstoffe sind auch nicht ohne.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 18. Mai 2007 18:04

Hi Andreas,

ich meinte ja, wann der Pilz sozusagen von sich aus bei ansonsten gleichen Bedingungen in einen andern Stoffwechselmodus übergeht.

Aber interessant was Du schreibst, ich habe es bislang immer so gehalten, dass ich gewartet habe, bis der Pilz schon von sich aus die ersten Primordien hervorbringt, aber ich glaube, ich werds dann auch mal ausprobieren, die Fruchtung sozusagen gezielt einzuleiten, so wie Du es beschrieben hast.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 19. Mai 2007 14:23

Hallo Olli,

damit wir uns richtig verstehen ! Viele meiner Kulturen starten das Fruktifizieren wenn die "nur" soweit eingewachsen sind. Ich mache die nicht auf um das zu manipulieren. Ich habe sowas auch schon mal versucht, war aber nicht so toll vom Erfolg her.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 20. Mai 2007 00:36

Hi Andreas,

da hatte ich Dich in der Tat falsch verstanden.

Und muss meine Theorie entsprechend abändern: entweder der Effekt liegt bei Dir an an der Substratmischung die Du verwendest, oder aber es liegt daran, dass Du ja meist recht große Beutel verwendest, d.h., wenn der erst partiell durchwachsen ist, das schon von der Menge her dem entspricht, was andere in einem kleinen Beutel haben. Die aber würde widerum bedeuten, dass wohl doch nicht die Besiedlung des verfügbaren Raumes ausschlaggebend ist, sondern es vermutlich eher darum geht, eine Art "kritische Masse", also eine Mindestmenge an durchwachsenem Myzel zu haben, woraufhin dann in den Fructifizierungs-Modus geschaltet wird.

Was wohl auch Deine ursprüngliche Aussage war. Interessant, man lernt doch immer wieder dazu.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 08. Juni 2007 18:21

Hallo Leute :D !

Also schnell mal die Auflösung...mir rinnt die Zeit nur so durch die Finger :cry: !

Also wer auf 15 getippt hat....der lag richtig :lol:_ Gratulation !

Ich hör`den Udo schon....15...15...15 :mrgreen: !

Kurz noch ergänzendes dazu...beide Kulturen haben zur gleichen Zeit gefruchtet...die Fruchtung wurde natürlich gezielt eingeleitet , hier gab es keinen "Schnelleren"....hätte man die Kulturen einfach so dahindümpeln lassen , wäre wohl die 12 schneller gewesen !

Selbst durch sein signifikant schnelleres Wachstum auf Nr.:12 , konnte der Pilz das Überangebot an Nährstoffen von Nr.: 15 nicht kompensieren :shock: ....etwa 30-40% mehr Ertrag mit 15 in der gleichen Zeit :lol: !

.....aber die nährstoffärmere 12 bleibt trotzdem interessant , nämlich als Substrat für Pilzbruten :mrgreen: !!!

Walter
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“