Pilze in Schweinetröge ziehen ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
flitterflink
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 30. März 2005 06:48
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

Pilze in Schweinetröge ziehen ?

Beitrag von flitterflink » Mittwoch, 30. März 2005 07:09

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Menge Fragen.

Ich würde gerne Pilze anbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich unsere Brachwiese unter unseren Obstbaumen nutze oder unseren alten Kuhstall.

Die Wiese hätte, glaube ich alle Vorraussetzungen. Sie liegt im Halbschatten, es ist sehr windstill und der Boden hat eine gleichbleibende Feuchte. Ich würde gerne Strohballen impfen, weil es nach Ostern sehr schlecht aussieht mit Buchen oder anderen Holzstämmen :) .

Oder könnte ich die Tröge im Kuhstall nutzen. Hier sind 2 Fenster drin, also nicht zu dunkel, leider aber sehr kühl. Ich habe mir gedacht ich könnte die eine Seite mit Planen zubauen um einen besser kontrollierbares Klima zu erzeugen.

Ich hoffe meine Frau liest nicht in diesem Forum :wink:

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Ach ja ich würde gerne Braunkappen, Champis und Shiitakepilze anbauen.
Einen schönen Tag wünscht
Jörg
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Mittwoch, 30. März 2005 09:20

Willkommen im Forum,

Champignons liessen sich im alten Kuhstall vermutlich ganz gut züchten. Die brauchen eigentlich nicht viel Licht und mögen es auch eher kühler. 12 bis 18 Grad wären ideal.

Die Braunkappen auf Strohballen würde ich eher auf der Wiese im Halbschatten unter den Bäumen unterbringen.

Soweit ich weiss, haben es die Shiitake lieber etwas wärmer, der Kuhstall wäre also ev. zu kalt für diese.

LG
Catherine
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 30. März 2005 09:32

Hi,

Pilze brauchen eigentlich sher wenig Licht. Sie enthalten kein Chlorophyll wie Pflanzen. Ich würde sagen, dass der Kuhstall besser ist. Mit Planen abgedeckt bzw isoliert, kannst du in der Regel ein gutes Klima erreichen.

Natürlich kannst du es auch unter deinen Obstbäumen machen, aber ich denke mal dass die Pilze bei der Ernte der Obstsorten leiden müssen.

LG

Carsten

PS: Willkommen im Forum :D
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“