Substrat sterilisieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Substrat sterilisieren

Beitrag von Rainer M. » Freitag, 06. Juni 2008 21:33

Hallo.
Wollte mal fragen,wie man ohne Autoklaven und autoklavierbare Beutel am Besten Substrat sterilisieren kann?
Ich leg das Substrat im Bratschlauch in die Mikro für 30 min.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Grüße Rainer
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Samstag, 07. Juni 2008 09:30

Hi,
ich hab am Anfang mein Getreide einfach eingekocht und dann erst die Gläser in der Glowbox geöffnet.
Meine Substrate Holzschnibbel und Stroh koche ich einfach im großen Wechautomaten eine Stunde lang.
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Samstag, 07. Juni 2008 10:22

Wenn Ich das Substrat in einen Bratschlauch fülle und ein kleines Loch reinmache,dann kann ich den Beutel doch bestimmt auch in DDKT stellen.
Normal müsste der Beutel das doch aushalten.Das gute daran ist ,das man die Beutel öfters benutzen kann.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 07. Juni 2008 11:11

Hallo zusammen,


mit gekochtem Getreide habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Freut mich, wenn's bei euch klappt, aber bei mir gärte es im besten Falle, meistens wurde alles nach ein paar Tagen grün.
Wirklich steril wird's nur im DDKT oder Autoklaven. Je nach Substratdicke ein bis zwei Stunden drinlassen und die Behälter nicht ganz verschließen, also bei Gläsern den Deckel locker drauflegen und bei Beuteln die Öffnung umschlagen.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 07. Juni 2008 11:38

hallo

da gibt es doch die möglichkeit ohne ddkt gute ergenisse zu erzielen in dem man das substrat an mehreren tagen hintereinander im backofen oder wo auch immer erhitzt . manche kontis geben "endosporen" http://de.wikipedia.org/wiki/Endospore

(rettungskapseln) ab diese keimen in der zwischenzeit und werden anfällig für die nächste hitzebehandlung und werden dann auch abgetötet .

über die genauen zeiten kann ich leider keine auskunft geben ....
(habe es selber nie versucht ...)

aber irgenwer im forum sicher :)


aber die anschaffung eines günstigen feldautoklaven kostet nicht mehr bei 1.2.3 als 3 shii-fertigkulturen ...


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 07. Juni 2008 14:29

Stimmt, das nennt sich Tyndallisierung.
Da kocht man das Substrat dreimal im Abstand von 24 Stunden jeweils 30 Minuten. Große Säcke vielleicht besser länger, damit sie innen auch schön heiß werden.
Wie fritz schon schrieb werden zuerst lebende Mikroben abgetötet, später die keimenden Sporen von Pilzen und Bakterien. Habe es selbst nie getestet, weil es nur ne Notlösung sein soll.


Grüße, Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 07. Juni 2008 15:21

Zudem ist das auch nicht gerade energiesparend...
Viele Grüße,
Chris
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Samstag, 07. Juni 2008 16:01

Ich werd dann mal einen Bratschlauch mit Substrat in den DDKT legen anstatt in die Mikro.
Ich glaube ,ich werd mich mal bei E-Bay umschauen nach einem Autoklaven.Dann kann Ich mehr als einen Beutel sterilisieren.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 07. Juni 2008 16:02

hallo

die zeit von 30 min bezieht sich die ab der zeit wo das substrat an die hundert grad hat ???

sonst wäre das schon kurz oder ???


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Samstag, 07. Juni 2008 18:36

Hallo.
Ich mach das immer so:Fülle ungefähr 3 Kilo in einen Bratschlauch .Dann 20 min bei 900 watt,wenn fertig 10min warten und dann nochmal 20 min bei 900 Watt.
Wann die 100-120 Grad erreicht sind ,kann ich dir nicht sagen .
Grüße Rainer
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 07. Juni 2008 18:56

hallo

in der schnellen welle geht das sicher anders .... und warscheinlich schneller ...

versuche doch mal einen nur so wie genannt und einen drei tage hintereinander so zu behandeln ... den unterschied wirst du als erster sehen .. :D und hoffentlich hier berichten :wink: .


gerade durch diese vergleiche wirst du mit der zeit dein eigenes system entwickeln können .. und ein leben lang daran arbeiten es zu verbessern ...... :P

gerade der vergleich von unterschiedlichen methoden und zutaten ist ein sehr interessanter teil der pilzzucht ... selber antworten finden auf fragen die dir keiner antworten kann :roll: :wink: :idea:


gut kulzurpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Samstag, 07. Juni 2008 19:08

O.K. beim nächsten mal ,wenn ich Buchenspäne sterilisiere werd ich den Versuch mal machen.
Also bei Austern-Substrat ,hatte ich nie Probleme und da mach ich auch immer so 15-20 % Buchenspäne rein.Beim Reishi auf Buchenspanmischung hat es auch geklappt.Vielleicht liegt es ja daran ,daß die Pilzsorten,bei denen es gefunzt hat ,ziemlich schnell wachsendes Mycel haben.
Grüße Rainer
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Beitrag von Gary » Dienstag, 10. Juni 2008 21:10

Hallo Rainer!
Rainer M. hat geschrieben:Ich leg das Substrat im Bratschlauch in die Mikro für 30 min.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Backoffen (vorgeheizt): 180°C für 60 Minuten.
Substrat wirkt danach sehr trocken und wird Ziegelhart - aber dennoch wird gut besiedelt (wenn auch langsamer).
Wenn ich das nicht vergesse werde Bilder machen und hier posten. Hab so'n Säckchen (ca. 1kg) am durchwachsen.

Übrigens - sehr viele Müllbeutel (meistens matt) überleben Mikrowelle ganz gut (sind einfach günstiger)...

Bei BW-Feldautoklaven und DDKT ist folgendes zu beachten:

1. 2 bar sind nicht gleich 2 bar!
Meine Penny-Müllbeutel überleben 2bar von DDKT problemlos. In BW-Gerät (auch bei 2 bar) wandeln sie sich zu Plastik-Rohstoff um...

2. Die Sofortkauf-Preise für BW Autoklaven (149-349 Euro) ignorieren! Ein normales (funktionstüchtiges) Gerät wird meist unter 100,- verkauft! Einfach abwarten - es lohnt sich...


Für Autoklaven dürfte Bratschlauch die bessere Lösung sein (wenn auch etwas teurer als Müllbeutel)...

Grüße
Gary

P.S.
bin Anfänger (Start ~ Feb. 2008) daher schreibe nur das was ich auch durchprobiert hab.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 13. Juli 2008 22:10

wie lange sind sterilisierte beutel haltbar?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 13. Juli 2008 22:34

hallo

meinst du die beutel mit substrat gefüllt und sterilisiert ??

oder die beutel leer im kasten ??


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“