Glaspetris leer autoklavieren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Glaspetris leer autoklavieren?

Beitrag von Christoph » Freitag, 13. Juni 2008 11:06

Hallo,
ich möchte meine neuen Glaspetris leer, in autoklavierbare Beutel verpackt autoklavieren. Ist das so einfach möglich bzw. halten diese die Hitze leer aus? Und reicht eine Dauer von ca. 20-30 min (Petris werden in Beutel, Agar im Glas gekocht und dann im HEPA gegossen)?
Viele Grüße,
Chris
Alacheth
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 08:58

Beitrag von Alacheth » Freitag, 13. Juni 2008 12:14

Warum befüllst du die Petris nicht einfach vor dem autoklavieren, und sterilisierst dann beides miteinander? Getrennt autoklavieren ist nur nötig wenn man mit H202 arbeitet oder?

Aber zu deiner Frage: ja sie sollten diese Hitze auch leer aushalten, aber 20-30 min kommen mir etwas zu knapp vor. Kommt natürlich auf die Größe des Beutels bzw des Agar-Glases an.
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 15. Juni 2008 10:52

Also bei ca. 0,5 Liter MEA reichen schon 20 min (eigene Erfahrung+ Tabellen der Literatur). Das ganze hat sich aber schon erledigt, trotzdem danke!
Viele Grüße,
Chris
M0J0
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 07. Juli 2008 19:28

Beitrag von M0J0 » Dienstag, 08. Juli 2008 19:31

Hi!
Nachdem ich bei meinen ersten versuchen mit Glaspetris immer große Probleme mit Kondenswasser und Feuchtigkeit(Autoklav) hatte, hab ich folgendes gemacht:

Petris für 45-60min bei >200°C ins Backrohr (trockene Sterilisations sollte für Hobbyzwecke reichen) dann Backrohr auf 50°C zurückgedreht und schließlich die noch warmen Petis mit auf ~60°C temperiertem Agar gegossen.
Zusätzlich wurden die gegossenen Petris übereinander gestapelt was auch nochmal geholfen hat übermäßige Kondensation zu vermeiden.

Das hat gut geklappt, am Anfang hatte ich durch die (Kondens-)Wasser-Brücken immer Hefe Kontaminationen...
Is halt doch eine gewisse Umstellung von Plastik auf Glas, ich würde für Anfänger auch Plastik empfehlen das ist imho ned so empfindlich was Kondensatbildung angeht.

mfg M0J0
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“