Wärme/Brutschrank zu empfehlen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Bazookajoe
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 16. Juni 2008 20:46
Wohnort: Dortmund

Wärme/Brutschrank zu empfehlen?

Beitrag von Bazookajoe » Dienstag, 17. Juni 2008 12:16

Hallo Forum/Community Kulturpilz.de!

Seid einiger Zeit lese ich hier schon eure interessanten Berichte von Experimenten in der Pilzzucht! Nun habt ihr mich auf den Geschmack gebracht, und würd mich gern hier einklinken ;)
Hab in der Vergangenheit schon ein bischen mit Pf-Tek und ein wenig auch mit Roggenbrut gearbeitet und meine Freude dran gefunden!

Entschuldigt bitte das ich hier jetzt gleich mit einer Frage komme, aber es würde mich interessieren ob so ein Wärme/Brutschrank (zb. so einer hier):

Bild

Bild


Bild



für die Anzucht von Myzel auf Agar zu empfehlen ist?
Da dieser Apparat keine zusätzliche Regulation für Luftfeuchte hat, würden dort Petrischalen mit Agar nach weniger Zeit nicht austrocknen?
Im Medizinischen Bereich reichen denen ja schon ein paar wenige cm von Wachstum aus, um Ergebnisse zu sehen.
Ein Kollege von mir meinte das solche bauten eher für das Lagern von Blutplasma gedacht ist, und dadurch das keine Luftfeuchte zugeführt wird, für Myzelwachstum weniger geeignet ist...

Was ist eure Ansicht zu dem Schrank?
Geeignet oder eher nicht so?

Mit vielen Grüßen& Dank schon mal
Ben
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 17. Juni 2008 13:09

Hallo und herzlich wilkommen im Forum!

Ja, da Thema mit dem Brutschrank geht mir auch schon länger durch den Kopf; bin bis jetzt aber auch ohne ganz gut klar gekommen :)
Ich will neben Pilzen aber auch meine Bienenköniginnen darin züchten, wofür ich aber auch eine exakte Luftfeuchteregelung benötige. Da mir die üblichen Geräte jedoch nicht so zusagen, bzw. zu teuer sind, bin ich gerade dabei mir einen Plan auszudenken um so ein Gerät selbst zu bauen. Das will ich als Basis verwenden. Jedoch ist mir die Feuchteregelung zu ungenau. Leider sind geignete Regler ziemlich teuer :(.
Und statt der Aquarium-/Terrariumheizkabel würde ich doch eher eine Begleitheizung verwenden. Bezüglich der Luftfeuchtigkeit bin ich noch unschlüssig. Ich denke jedoch, ein kleiner Ultraschallvernebler wäre da nicht so verkehrt....

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 17. Juni 2008 13:30

hallo ben


dieses teil ist sicher top für das durchwachsen von petris und brut .

wenn die petris durchwachsen sind solltest du sie kühl lagern . da ist dann das austrocknen kein problem mehr :wink: . bei einer agarschicht von 4-5mm ist ein halbes jahr überhaupt kein problem . weniger hat bei mir schon zu problemen geführt .

durchwachsene brut solltest du ebenfalls kühl lagern ...

über den luftaustausch brauchst du dir keine sorgen zu machen .... da reicht schon die luft die in den petris eingeschossen ist ... wenn du sie mit frischhaltefolie verschließt ist sie ja luftdicht und lüften wird da nix bringen .

bei brut reicht sicher die luft im schrank .. der wird ja auch ab und zu geöffnet was wieder frische luft im kasten zu folge hat .

ich pers. habe gute erfahrung mit einen kleinen aquarium .... einer kleinen heizmatte darunter ... ein thermostat (eingestellt auf 27°C) darinnen .... mit einer plexiglasplatte verschlossen gemacht .
dieser "eigenbau" ist günstig , leicht zu reinigen und desinfizieren und du kannst von außen ohne den "brutkasten" zu öffnen blicke auf die fortschritte deiner pilze werfen :wink:

aber zu so einen kasten im labor würde ich sicher nicht nein sagen . :D
den platz hätte ich auch noch ... auch wenn ich ihn für die hobbyzucht für überflüssig halte ....

es sei denn man hat eine myzelbank oder züchtet nebenbei noch orchideen . :wink:



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Bazookajoe
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 16. Juni 2008 20:46
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bazookajoe » Dienstag, 17. Juni 2008 18:38

@Hephaistos,Davidson30 :

Hey ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten und noch mal x-tra Dank wahrscheinlich an Davidson30(site admin) für das editieren des Ebay links...viel mir dann auch ein das verlinken unter Spam oder so fällt :oops:

Naja jetzt sehen die Member direkt worum es geht auf den Bildern

Danke nochmal!

Ja...das hört sich doch sehr gut an was ihr da schreibt und haut meine Negativ-mieß Gedanken direkt aus dem Kopf,prima :D
Eine ähnlich Ausführung steht eigentlich schon für mich bereit für wenig Geld , brauch also nicht mitbieten bei der Auktion *freu*
Bisher habe ich auch mit normalen Plastik Kisten + Wasserbad incl. Aquarium Heizungen gearbeitet. Hat natürlich auch gut funktioniert; außer das das Kondensat mir immer Probleme bereitet hat.
Petris dabei auf den "Kopf" zu stellen+ noch mal Frühstücksbeutel um die Petris hat ein wenig Abhilfe geschaffen!

Bei dem Schrank dürfte das ja nicht passieren, da die Wärme dort konstant gehalten wird durch das ausgeklügelte Heizsystem.Selbst nach dem Öffnen der Außentür ist ja dann immer noch eine Glasscheibe die eventuelle Kontaminationen oder Wärmeverlust abhält.

Na dann steht der Ausgabe für den Schrank ja nichts mehr im Wege.
Halt euch natürlich auf dem laufenden wie das Bebrüten dort umzusetzen ist :!:



Vielen Dank nochmal!
Gruß Ben
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“