Steril Arbeiten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilz_Narr
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 08. August 2008 12:04
Wohnort: Vienna ?

Steril Arbeiten

Beitrag von Pilz_Narr » Dienstag, 12. August 2008 10:21

Ich hab mal wieder eine Frage an die Experten !
Hat schon mal wer von euch versucht statt dem Druckkochtopf die Microwelle zu verwenden um Petrischalen Gläser usw. zu sterilisieren.

Würd mich interessieren.
Lg
Pilz_Narr
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 12. August 2008 20:01

hallo

und willkommen bei uns im forum :)

in der microwelle wirst du nicht den gewünschten erfolg erzielen ...

da neben der temperatur auch der druck entscheident ist ... ohne druck beginnt das wasser sich bei 100°C sich in dampf zu verwandeln .... im dampfdruckkochtopf hingegen bleibt das wasser auch noch bei den 121°C flüssig .

lese dich mal im forum ein so wird sich die eine oder andere frage von selbst beantworten ... falls immer noch welche offen bleiben dann her damit :).


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“