Dampfkochtopf Füllmenge

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

Dampfkochtopf Füllmenge

Beitrag von AndyMM » Mittwoch, 08. Juli 2009 21:36

Hi, habe mal ne Frage...

Wieviel Wasser macht ihr in den DKT beim Sterilisieren ?

Nur das der Boden bedeckt ist oder schon so das die bsp. Gläser halb oder ganz im Wasser stehen? Weil es entweicht ja auch Dampf (?), und bei 45 min kann da doch einiges flöten gehen oder sehe ich das falsch

Gruss Andy
Andy
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 08. Juli 2009 22:26

hallo



also im wasser sollten die gläser nicht stehen ...


also ich hatte so begonnen ..... ich habe ein paar stücke besteck in den ddkt gegeben ... dann 2-3 cm wasser und dann die gläser obendrauf ...


wenn nicht zuviel dampf entweicht sollte das schon reichen .... den ddkt solltest du aber dennoch immer im auge behalten ... wenn das zischen mit der zeit nachlässt ... geht warscheinlich das wasser aus ... dann solltest du handeln ... denn ddkt weg von der platte und am besten mit einen tuch oder noch besser einen alten decke zudecken ... das der topf nicht zuschnell abkühlt ... am besten bis nächsten tag mit den öffnen warten ..
( das zudecken ist überhaupt von vorteil wenn du flüssigkeiten oder petris im ddkt hast ... das verhindert überkochen durch zu schnellen druckabfall )

am anfang lieber ein wenig vorsichtig an die sache herangehen ... und mal das material und den wasserverbrauch deines ddkt austesten schadet sicher nicht ..;)

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

Danke

Beitrag von AndyMM » Donnerstag, 09. Juli 2009 06:28

Ok so habe ich das auch gemacht, habe einen einsatz, den ich bis dort hin befüllt habe, mit dem Tuch werde ich nächstes mal auch gleich machen, Danke dir für die Tipps. Habe mir gestern schon ne Impfkiste zusammen geschustert... muss nur noch trocknen, nochmal lackieren und dann verfugen.. mal schaun wies wird haha :lol:

Danke

Gruss Andy
Andy
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Re: Danke

Beitrag von Austernfreund » Donnerstag, 09. Juli 2009 19:48

AndyMM hat geschrieben:Ok so habe ich das auch gemacht, habe einen einsatz, den ich bis dort hin befüllt habe, mit dem Tuch werde ich nächstes mal auch gleich machen, Danke dir für die Tipps. Habe mir gestern schon ne Impfkiste zusammen geschustert... muss nur noch trocknen, nochmal lackieren und dann verfugen.. mal schaun wies wird haha :lol:

Danke

Gruss Andy
Man man, du gehst jA ran; Glückwunsch und viel Erfolg. Mach die Gläser nicht zu voll, die Körner quellen enorm auf und dann kannst du nachher nicht schütteln (max. 3/4 vol - aber max.) besser 1/2
:wink:
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 09. Juli 2009 21:40

also ich koche die körner 15 min vor und dann füll ich sie in die gläser und autoklaviere sie
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 09. Juli 2009 21:47

hallo


ich fülle meine gläser immer zu einen drittel mit körner an ... dann kommt wasser bis ca 1 cm über die körner rein ... kommt dann sofort in den autoklaven .. funzt auch ...



gut kulturpilz


fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndyMM
Foren - Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag, 05. Juli 2009 22:34
Wohnort: Memmingen

re

Beitrag von AndyMM » Donnerstag, 09. Juli 2009 22:07

Danke euch für die tipps, aber ich meinte eigentlich wieviel wasser ich in den Topf dirket reinmache haha aber schon wieder was dazugelernt... das rennt ja richtig.. bin ziehmich wissensbegierig..

Danke euch

Andy
Andy
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Beitrag von Gary » Samstag, 08. August 2009 19:28

davidson30 hat geschrieben:...ich fülle meine gläser immer zu einen drittel mit körner an ... dann kommt wasser bis ca 1 cm über die körner rein ... kommt dann sofort in den autoklaven....
Hi Fritz,

deine Ratschläge sind immer ehrlich und sachkundig - sage aus eigener Erfahrung (und dafür vielen Dank!)
NUR
du vergisst, dass du mit Anfängern zu tun hast und schreibst deine persönliche "Werte".

Dein Roggen im Papiersack ist schon seit Monaten da - und hat reichlich an Feuchtigkeit verloren (hab erst jetzt herausgefunden).
Der Anfänger kauft beim Bio-Händler 500g frische Getreide in Plastikfolie (wo Feuchtigkeit höher ist) und als Ergebnis hat er zusammengeklebte Körner (auch Eigenerfahrung) :)

Jetzt bin ich ein "Fortgeschrittener".... und weiss, dass man bei Frischware weniger Wasser reintut...
Wie du früher geschrieben hast: "Etwa so viel wie Körner" :)

Wenn ich mich irre - bitte nicht sauer sein...

Gruß
Gary
-
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 09. August 2009 19:52

hallo

bin keineswegs sauer .. im gegenteil ..

habe fast mein ganzes wissen nur von dieser seite ... und von meinen versuchen .

und auch ich lerne von den rückmeldungen von den leuten denen ich antworte wieder dazu ... deswegen bin ich hier im forum .



zu den wasserzugabemengen ...

sicher gibt es auch unterschiede welche gläser du verwendest schmale hohe oder breite niedere ... wie lange du autoklavierst und mit welchen gerät ... und wie trocken die körner sind ... aber die grundbasis sollte passen und jeder verfeinert sich seine "rezepturen" ja eh noch nach seinen bedürfnissen (denk ich mal :roll: )


gleich noch einefrage an die pilzgemeinde ... wieviel wasser nehmt ihr für vogelfutter-hirse brut ??

grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 09. August 2009 23:25

Hirse weiche ich immer über Nacht vor dem Autoklavieren ein, weil die sich so schlecht voll saugt. Dann einfach in einem Sieb ein paar min abtropfen lassen und autoklavieren (auch wenn die Körner noch nass sind, das verschwindet im Autoklaven). Alle anderen Getreidearten behandle ich übrigens genauso, wenn ich es nicht eilig habe, so erwischt man nicht zu viel oder zu wenig Wasser.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Montag, 17. August 2009 16:45

Hallo!
Christoph hat geschrieben:Hirse weiche ich immer über Nacht vor dem Autoklavieren ein... Alle anderen Getreidearten behandle ich übrigens genauso...
In kaltes, heißes oder kochendes Wasser?

Gruß,
Hary
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“