Problem mit Myzelbags im Autoklav

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Problem mit Myzelbags im Autoklav

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 02. November 2009 12:37

Hallo zusammen

habe letzten mir 5 Myzelbags besorgt. Also solche mit so einem Streifen noch drin, die eine Luftzyrkulation zulassen. Die selben verwenden die auch um ihrer Shiiblöcke herzustellen.

Jetzt hab ich mir letztens den Certoclav von Heilpilz gekauft, den er unter Handplatz angeboten hatte. Leider ist bei dem das Überdruckventil auf 2,7Bar (140Grad) eingestellt und es läßt sich nichtmehr auf 1,4Bar (125Grad) ändern. Oder ich weiß nur noch nicht wie.

Jetzt ist mein Problem, das ich heute einen Beutel gemacht hab für Shiibrut. Leider war das Ergebniss Chaos, denn der Beutel hat sich aufgelöst und das Substrat ist überrall im Topf verteilt.

Bei den Beuteln muß man wohl sehr genau aufpassen das die Temp nicht über 125 Grad geht, oder welche Erfahrungen habt ihr damit?

Hat jemand vielleicht auch so einen Certoclav und kann mir einen Tip geben wie ich das Überdruckventil so einstellen kann das es nicht über 125 Grad geht.

Danke erstmal
SchwammeRulz the World
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 03. November 2009 10:16

also die meisten beutel lassen sich ja nur bis 121 grad autoklavieren da sind 140 grad viel zu viel ja muss aufpassen hatte ich bei meinen ersten versuchen auch mir ist was ahnliches passiert die beutel waren nicht aufgelöst sondern klebten so aneinander das ich sie sehr schwer auseinander bekommen hatte. und einmal ist mir das substrat um die ohren geflogen ich hatte die luft im autoklaven zu schnell rausströmen lassen und als ich den dann geöffnet habe spürte ich das der deckel sich von alleine anhob. als ich den deckel hochgenommen habe wurde der substratbeutel immer größer und auf einmal knallte es und der ganze raum war voll mit sägespänne
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 03. November 2009 12:08

Hallo Gonzo

Danke für die Infos.

War sicher ne ganz schöne Schweinerei mit den Sägespänen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 05. November 2009 09:22

Hey

wie macht ihr das. Hab gestern den nächsten Myzelbag geschrumpft. Trotz das ich nur bis 125 Grad sterilisiert habe. Vor allem wenn ich mal eine Fertigblock kaufen, ist der ja auch in so einem Beutel, und der sieht aus wie neu, also nicht so geschrumpft.

Oder sterilisiert ihr vielleicht das Substat so und schüttet es erst dann in den Beutel?

Verwirrt mich jetzt echt.

Danke erstmal für euch Hilfe
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 05. November 2009 18:32

Klingt, als wäre die Temperatur immer noch zu hoch. Die Standard-Temperatur in Dampfdruckkochtöpfen ist übrigens 121°C, bei 1,03 Bar.

Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 05. November 2009 21:01

ja sehe ich genauso die böse temperatur :twisted:
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 06. November 2009 09:07

Hallo

minimal Einstellung bei dem Certoclav ist 1,4 Bar 125 Grad.

Muß ich mir nochwas überlegen.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“