Dampfeinsatz für DDKT

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Duvan
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 22. Juni 2011 16:15

Dampfeinsatz für DDKT

Beitrag von Duvan » Sonntag, 26. Juni 2011 17:50

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem geraden Dampfeinsatz für den DDKT. ich habe zwar so einen aus dem Supermarkt, aber das ist so ein Teil das man aufklappen kann. Dadurch hab ih immer eine kleine Wölbung und kann so schlecht Petrischalen sterilisieren.

Welchen Dampfeinsatz habt ihr? habt ihr ihn euch selbst gebaut? Wenn ja, wie?
Oder habt ihr andere Methoden zur Sterilisation von Petrischalen?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Dampfeinsatz für DDKT

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 04. Dezember 2012 00:42

Kauf dir sterile Plastikschalen, dann umgehst du das Problem und sparst dir viel Zeit ! ;)

MfG
julio
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 02. Dezember 2012 20:37

Re: Dampfeinsatz für DDKT

Beitrag von julio » Dienstag, 04. Dezember 2012 14:44

Alternativ könntest Du die Petrischalen, sofern du bei denen aus Glas bleiben möchtest, auch in einem autklavierbaren Beutel packen und diese darin sterilisieren.

Anschließend mit der ebenfalls separat, oder falls noch Platz im Topf/Autoklav war, gleichzeitig sterilisierten Agar-Nährlösung befüllen. Das dann aber am besten mindestens in einer Glovebox oder besser vor einem Hepa-Filter im sterilen Luftstrom.

//edit

Ich sehe gerade, dass die Frage von 2011 war, aber da Pilzhaus darauf geantwortet hat ist sie soweit nach oben gerutscht.
Naja vielleicht hilft es ja jemanden wenn er/sie danach sucht.
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“