kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 24. September 2018 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dampfeinsatz für DDKT
BeitragVerfasst: Sonntag, 26. Juni 2011 17:50 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 22. Juni 2011 16:15
Beiträge: 6
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem geraden Dampfeinsatz für den DDKT. ich habe zwar so einen aus dem Supermarkt, aber das ist so ein Teil das man aufklappen kann. Dadurch hab ih immer eine kleine Wölbung und kann so schlecht Petrischalen sterilisieren.

Welchen Dampfeinsatz habt ihr? habt ihr ihn euch selbst gebaut? Wenn ja, wie?
Oder habt ihr andere Methoden zur Sterilisation von Petrischalen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfeinsatz für DDKT
BeitragVerfasst: Dienstag, 04. Dezember 2012 00:42 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Beiträge: 570
Wohnort: NRW
Kauf dir sterile Plastikschalen, dann umgehst du das Problem und sparst dir viel Zeit ! ;)

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfeinsatz für DDKT
BeitragVerfasst: Dienstag, 04. Dezember 2012 14:44 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 02. Dezember 2012 20:37
Beiträge: 3
Alternativ könntest Du die Petrischalen, sofern du bei denen aus Glas bleiben möchtest, auch in einem autklavierbaren Beutel packen und diese darin sterilisieren.

Anschließend mit der ebenfalls separat, oder falls noch Platz im Topf/Autoklav war, gleichzeitig sterilisierten Agar-Nährlösung befüllen. Das dann aber am besten mindestens in einer Glovebox oder besser vor einem Hepa-Filter im sterilen Luftstrom.

//edit

Ich sehe gerade, dass die Frage von 2011 war, aber da Pilzhaus darauf geantwortet hat ist sie soweit nach oben gerutscht.
Naja vielleicht hilft es ja jemanden wenn er/sie danach sucht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de