Verwendung Sterile Box

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
klausG

Verwendung Sterile Box

Beitrag von klausG » Mittwoch, 08. Februar 2006 22:42

Hallo Mykophile,

ich interessiere mich für die Vermehrung von Pilzen über Agar in Petrischalen und stehe vor folgender Frage:

Es ist gut, eine Sterile-Box (Ein durchsichtiger Kasten aus Holz und Folie) zum arbeiten zu verwenden. Dieser wird vorher mit Spray von innen sterilisiert, so lässt sich sauber arbeiten.

Doch wie bekomme ich die Präpariernadel steril ?

Käme ich auf die Idee und würde in der Box ein Feuer entzünden um die Nadel zu steriliseren hätte ich Angst das mir das ganze Teil um die Ohren fliegt ...

Geht es auch ohne Feuer, ebenso mit dem Spray ?

Gruss Klaus
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 08. Februar 2006 22:53

Hallo Klaus,

Willkommen hier im Forum. :D

Deine Präpariernadel bekommst du mit einem Desinfektionsspray auch steril.
Du könntest aber auch ein Alkoholfreies Desinfektionsmittel verwenden und dann dein Skalpell mit einem Brenner desinfizieren. :wink:

Viele Grüße

Gerhard
klausG

Beitrag von klausG » Mittwoch, 08. Februar 2006 23:29

Hallo Geer,

Danke für die Begrüssung,

Der Tip klingt einfach, dann probiere ich es doch mal so,
vielen Dank :)

Gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“