Mikrowelle

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Martin
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 20. Januar 2006 18:18
Wohnort: Schweiz Seerücken

Mikrowelle

Beitrag von Martin » Freitag, 24. Februar 2006 18:13

Hallo zusammen
Heute habe ich mir ein Mikrowellengerät gekauft. In der Küche würde ich ja so ein Ding nicht verwenden wollen. Aber für die Pilzzucht?
Mein erster Versuch. 4 Glässer mit Roggen Wasser und ein wenig Gips, die Deckel habe ich nur lose aufgeleg und ab in die Mikrowelle für 25 Min. Konnte die Glässer super aufschütteln. Werde sie morgen beimpfen.
Hat schon jemand von euch mit dieser " technischen Erungenschaft"Erfarungen gesammelt ? zum Sterilisieren scheint sie ja echt brauchbar zu sein.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 24. Februar 2006 20:24

Hallo Martin,
eine Mirkowelle benutzen wir in der Küche seit Jahren, da ist nichts dabei, sie ist echt praktisch. Zum sterilisieren ist sie auch prima geeignet, die Brut wird zugleich gekocht und sterilisiert. So treibt das Getreide nicht mehr aus, weil der Embryo tot ist. Ich sterilisiere immer wieder mal Korn drin, allerdings tockenes, dass ich dann zu bereits bestehenden Kulturen dazugebe, wenn diese etas zu viel 0,3%ige H2O2-Lösung abbekommen haben und zu nass sind.
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“