FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?

Beitrag von SvenLittkowski » Samstag, 23. November 2013 00:39

Hi,

ich habe Pilzsubstrat hergestellt, und momentan scheint das Myzel gut zu wachsen. Ich habe nur so viel Substrat, wie das Myzel schnell durchwachsen kann. Aber nun meine Frage: wenn ich weiteres Substrat hinzulegen will, wie kann ich dies auf eine STERILE Weise tun? Momentan befindet sich alles in Glasflaschen.

Frage 2: wenn ich eine Sterilbox habe, genuegt es, sie vor Betrieb mit Alkohol auszuspruehen?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?

Beitrag von Azureus » Samstag, 23. November 2013 01:42

Was hast du denn für einen Pilz?
Hast du vllt. auch Bilder dazu?

Sterilies arbeiten geht mit HEPA-Filter oder Glovebox.

Zum desifizieren musst du die Box mit Desinfektionsmittel auswischen.
Wenn du darin ein Feuerzeug anmachen möchtest, solltest du aber eins ohne Alkohol nutzen,
damit dir die Box nicht um die Ohren fliegt. :wink:
LG
Azureus
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?

Beitrag von SvenLittkowski » Mittwoch, 27. November 2013 04:38

Ha ha ha! Ja, das dachte ich mir beinahe auch!

habe nun eine Sterilbox eigener Herstellung und eigenes Design. Was aber kosten HEPA-Filter in DE? Hier in JM gibt es so etwas gar nicht zu kaufen, nirgendswo. Nicht mal der Begriff ist bekannt...
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 27. November 2013 08:09

HEPA Filter/Flowhoods sind teuer. Normalerweise einige tausend Euro. Es gibt in Deutschland aber auch ein Anbieter, der welche für 299 Euro verkauft. Ich meine der versendet auch weltweit.

Ansonsten muss es nicht unbedingt ein Flowhood sein. Kannst ja erstmal deine Sterilbox "ausreizen".
Desinfizieren würde ich mit sowas wie Bacillol plus, das killt auch Sporen. Reiner Alkohol machte die Sporen nicht kaputt. Beachte aber, dass Alkohol brennbar ist! Danach kein Feuerzeug in der Sterilbox verwenden.

Wieso beimpfst du nicht von Anfang an größere Substratmengen?
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?

Beitrag von SvenLittkowski » Donnerstag, 28. November 2013 02:21

Weil ich immer nur so viel Substrat benutzen will, wie der Pilz schnell durchwachsen kann. Ich habe Angst vor Schimmel. Hatt ja bisher unsteril gearbeitet. :-)

Aber ich habe nun meine Sterile Box soweit fertiggestellt, dass ich sie benutzen kann.

Zum Ausbeizen wuerde ich Hydrogen Peroxide nehmen, geht das gegen Sporen?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“