kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 24. September 2018 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?
BeitragVerfasst: Samstag, 23. November 2013 00:39 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Beiträge: 70
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Hi,

ich habe Pilzsubstrat hergestellt, und momentan scheint das Myzel gut zu wachsen. Ich habe nur so viel Substrat, wie das Myzel schnell durchwachsen kann. Aber nun meine Frage: wenn ich weiteres Substrat hinzulegen will, wie kann ich dies auf eine STERILE Weise tun? Momentan befindet sich alles in Glasflaschen.

Frage 2: wenn ich eine Sterilbox habe, genuegt es, sie vor Betrieb mit Alkohol auszuspruehen?

_________________
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?
BeitragVerfasst: Samstag, 23. November 2013 01:42 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40
Beiträge: 114
Was hast du denn für einen Pilz?
Hast du vllt. auch Bilder dazu?

Sterilies arbeiten geht mit HEPA-Filter oder Glovebox.

Zum desifizieren musst du die Box mit Desinfektionsmittel auswischen.
Wenn du darin ein Feuerzeug anmachen möchtest, solltest du aber eins ohne Alkohol nutzen,
damit dir die Box nicht um die Ohren fliegt. :wink:

_________________
LG
Azureus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 27. November 2013 04:38 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Beiträge: 70
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Ha ha ha! Ja, das dachte ich mir beinahe auch!

habe nun eine Sterilbox eigener Herstellung und eigenes Design. Was aber kosten HEPA-Filter in DE? Hier in JM gibt es so etwas gar nicht zu kaufen, nirgendswo. Nicht mal der Begriff ist bekannt...

_________________
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?
BeitragVerfasst: Mittwoch, 27. November 2013 08:09 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03
Beiträge: 75
HEPA Filter/Flowhoods sind teuer. Normalerweise einige tausend Euro. Es gibt in Deutschland aber auch ein Anbieter, der welche für 299 Euro verkauft. Ich meine der versendet auch weltweit.

Ansonsten muss es nicht unbedingt ein Flowhood sein. Kannst ja erstmal deine Sterilbox "ausreizen".
Desinfizieren würde ich mit sowas wie Bacillol plus, das killt auch Sporen. Reiner Alkohol machte die Sporen nicht kaputt. Beachte aber, dass Alkohol brennbar ist! Danach kein Feuerzeug in der Sterilbox verwenden.

Wieso beimpfst du nicht von Anfang an größere Substratmengen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FRAGE: wie weiteres Substrat STERIL hinzufuegen?
BeitragVerfasst: Donnerstag, 28. November 2013 02:21 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Beiträge: 70
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Weil ich immer nur so viel Substrat benutzen will, wie der Pilz schnell durchwachsen kann. Ich habe Angst vor Schimmel. Hatt ja bisher unsteril gearbeitet. :-)

Aber ich habe nun meine Sterile Box soweit fertiggestellt, dass ich sie benutzen kann.

Zum Ausbeizen wuerde ich Hydrogen Peroxide nehmen, geht das gegen Sporen?

_________________
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de