Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
giftpilz
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 17:46

Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen

Beitrag von giftpilz » Samstag, 21. Juni 2014 14:13

Hi miteinander,

ich hab gleich zwei Fragen:

1. Ich hab Petris mit Nährmedium und Holzdübeln autoklaviert, und dann Shiitake-Agar aus einer anderen Petrischale dazu gegeben. Ich will somit Impfdübel produzieren. Wie lange müssen die Holzdübel bewachsen werden, damit sie richtig gut infiziert sind?

2. Ich hab das Problem, dass nach 4-6 Wochen die Petris immer kontaminieren. Unregelmäßige, grüne Schimmelflecken erscheinen. Ich umwickel alle meine Petris immer mit Frischhaltefolie, damit ich keine Probleme mit Thripse und Co. bekomme. Woher kommen also nun diese Kontaminationen?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 22. Juni 2014 20:04

Hallo giftpilz,

Zu Deiner ersten Frage: ich denke, wenn die Dübel komplett überwachsen sind, sollten sie gut sein, evtl. noch etwas länger warten, damit der Pilz auch wirklich gut ins Innere eingedrungen ist..

Bei Deiner 2. Frage: Daß die Kontis erst so spät kommen, deutet darauf hin, daß sie erst nachträglich in die Petri gekommen sind. Zeigen sie sich vor allem am Rand der Petri? Ich verwende Parafilm, ist etwas besser als Frischhaltefolie.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“