kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 11. Dezember 2018 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen
BeitragVerfasst: Samstag, 21. Juni 2014 14:13 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 25. September 2012 17:46
Beiträge: 32
Hi miteinander,

ich hab gleich zwei Fragen:

1. Ich hab Petris mit Nährmedium und Holzdübeln autoklaviert, und dann Shiitake-Agar aus einer anderen Petrischale dazu gegeben. Ich will somit Impfdübel produzieren. Wie lange müssen die Holzdübel bewachsen werden, damit sie richtig gut infiziert sind?

2. Ich hab das Problem, dass nach 4-6 Wochen die Petris immer kontaminieren. Unregelmäßige, grüne Schimmelflecken erscheinen. Ich umwickel alle meine Petris immer mit Frischhaltefolie, damit ich keine Probleme mit Thripse und Co. bekomme. Woher kommen also nun diese Kontaminationen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen
BeitragVerfasst: Sonntag, 22. Juni 2014 20:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 747
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo giftpilz,

Zu Deiner ersten Frage: ich denke, wenn die Dübel komplett überwachsen sind, sollten sie gut sein, evtl. noch etwas länger warten, damit der Pilz auch wirklich gut ins Innere eingedrungen ist..

Bei Deiner 2. Frage: Daß die Kontis erst so spät kommen, deutet darauf hin, daß sie erst nachträglich in die Petri gekommen sind. Zeigen sie sich vor allem am Rand der Petri? Ich verwende Parafilm, ist etwas besser als Frischhaltefolie.

Viele Grüße, Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de