kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 18. Januar 2018 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flow Hood
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Oktober 2014 14:12 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 23. Oktober 2014 13:03
Beiträge: 2
Hey,
wollte mir nun endlich mal ne laminar flow hood bauen. Jetzt hab ich mir auch schon nen Hepa Filter rausgesucht
(http://www.jasun-luftfilter.de/Schwebst ... :1362.html),
bin mir jetzt aber nicht sicher ob mir ein Radialventilator mit den ca. 318m³/h angegebenen Volumenstrom reicht. Hab auch schon die Orchideen Anleitung gelesen, aber so richtig werde ich über den nötigen Volumenstrom nicht schlau.

Wäre euch für eure Hilfe sehr danbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flow Hood
BeitragVerfasst: Donnerstag, 23. Oktober 2014 18:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 658
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo atze, und willkommen im Forum,

ich denke, der Filter kann 318m³/h durchlassen - aber erst nach Überwindung des Filterwiderstandes.
Ein Lüfter, der ca. 318m³/h pustet, wird nach meiner Einschätzung nicht einmal einen Hauch Luft hindurchpressen können.

Über den Daumen geschätzt - der Lüfter TFV 30S auf Stufe 1 könnte passen.

Viele Grüße
Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flow Hood
BeitragVerfasst: Samstag, 25. Oktober 2014 10:21 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 23. Oktober 2014 13:03
Beiträge: 2
Hey vielen Dank für deine Antwort Lauscher.
Ich hab mich jetzt nochmal auf anderen Seiten schlau gemacht und ich befürchte das ein Radiallüfter mit 1.350 m³/h eher zu stark ist. Ich glaube er würde all die Schwebeteilchen und Bakterien durch den Filter durchdrücken. Daher werde ich mich wohl eher nach einem Lüfter mit 400 - 500 m³/h Volumenstrom umsehen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de