Seite 1 von 1

Flow Hood

Verfasst: Donnerstag, 23. Oktober 2014 14:12
von atze
Hey,
wollte mir nun endlich mal ne laminar flow hood bauen. Jetzt hab ich mir auch schon nen Hepa Filter rausgesucht
(http://www.jasun-luftfilter.de/Schwebst ... :1362.html),
bin mir jetzt aber nicht sicher ob mir ein Radialventilator mit den ca. 318m³/h angegebenen Volumenstrom reicht. Hab auch schon die Orchideen Anleitung gelesen, aber so richtig werde ich über den nötigen Volumenstrom nicht schlau.

Wäre euch für eure Hilfe sehr danbar.

Re: Flow Hood

Verfasst: Donnerstag, 23. Oktober 2014 18:50
von Lauscher
Hallo atze, und willkommen im Forum,

ich denke, der Filter kann 318m³/h durchlassen - aber erst nach Überwindung des Filterwiderstandes.
Ein Lüfter, der ca. 318m³/h pustet, wird nach meiner Einschätzung nicht einmal einen Hauch Luft hindurchpressen können.

Über den Daumen geschätzt - der Lüfter TFV 30S auf Stufe 1 könnte passen.

Viele Grüße
Lauscher

Re: Flow Hood

Verfasst: Samstag, 25. Oktober 2014 10:21
von atze
Hey vielen Dank für deine Antwort Lauscher.
Ich hab mich jetzt nochmal auf anderen Seiten schlau gemacht und ich befürchte das ein Radiallüfter mit 1.350 m³/h eher zu stark ist. Ich glaube er würde all die Schwebeteilchen und Bakterien durch den Filter durchdrücken. Daher werde ich mich wohl eher nach einem Lüfter mit 400 - 500 m³/h Volumenstrom umsehen.

Liebe Grüße