kulturpilz.de
http://kulturpilz.de/

Sporen keimen lassen?
http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=48&t=3731
Seite 1 von 1

Autor:  Osiris [ Donnerstag, 04. Dezember 2014 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Sporen keimen lassen?

Hallo Gemeinde,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe mir 2 Sporenabdrücke von Stropharia rugoso-annulata gemacht und diese unter annähernd sterilen Bedingungen in Sporenspritzen abgefüllt. Ich habe mit diesen Sporenspritzen 2 Gläser mit Stroh beimpft, auf welchem die Braunkappen ziemlich gut wachsen. Jetzt ist dort zu meiner Verwunderung kein Mycel gesprossen sondern nur ne Menge kleiner weißer Punkte. Es könnte prinzipiell ne Kontamination sein, halte ich aber erstmal für fragwürdig. Schimmel ists zumindest nicht. Ausserdem habe ich die genannten Sporenspritzen einzeln hergestellt, und wäre komisch wenn dieselbe Kontamination bei beiden Spritzen vorhanden wäre und in beiden Gläsern wachsen würde. Ist euch da irgendwas bekannt, dass der Probleme macht aus Sporen zu keimen?

Bild

Greetz Osiris

Autor:  Reblaus [ Donnerstag, 04. Dezember 2014 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

Die Gläser mit dem Stroh waren ebenfalls steril? Das Wasser in den Spritzen? Sieht nach Konti aus.

Autor:  Osiris [ Freitag, 05. Dezember 2014 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

Hi Reblaus,

war sehr schwer zu fotografieren ist also extrem klein. Stroh war steril, Spritzen hätten auch steril sein sollen. Was mich stutzig macht, ist dass die weißen Knubbel nur da vorhanden sind, wo ich die Sporenspritze entladen habe.

Greetz Osiris

Autor:  shroomy85 [ Samstag, 06. Dezember 2014 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

Hy
Wie lang liegt den die beimpfung zurück? Bissl geduld solltest schon habn :twisted:

Greetz

Autor:  Osiris [ Donnerstag, 11. Dezember 2014 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

Joa schon über nen Monat.

Greetz Osiris

Autor:  kornpilz [ Donnerstag, 11. Dezember 2014 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

Aus sporen ist eigentlicham besten ! den dann kannst dein Myzel heraussuchen und das beste wählen ! Hast du auch was auf Petris gemacht ?

Autor:  Osiris [ Montag, 15. Dezember 2014 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

Hi,

wollte ich jetzt bald machen in der Hoffnung, dass wenn es ne Konti ist, ich dann noch möglicherweise selektieren kann. War eigtl ne sehr hohe Dichte an Sporen in der Spritze.

Greetz Osiris

Autor:  Osiris [ Freitag, 19. Dezember 2014 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporen keimen lassen?

So auf den Platten ist zwar Mycel gewachsen, aber auch eine Hefeartige Konti. Ich versuch das Mycel jetzt mal zu isolieren. Insofern klare Sache: Konti :roll:

Greetz Osiris

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/