Impfbox ohne Filter

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
schraderbraeu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 02. März 2015 21:09

Impfbox ohne Filter

Beitrag von schraderbraeu » Dienstag, 17. März 2015 19:03

Moin,

ist ein sauberes Arbeiten ohne einen HEPA-Filter, also nur mit der Sprühdesinfizierung möglich?

Wollte mir eine Impfbox bauen und nicht so einen großen Aufwand betreiben.

Wenn ich alles desinfiziere und dann nochmal den Deckel öffne kommt ja wieder Luft(Keime) mit rein.
Kann ich die Petrischalen und weiteres Equipment mit reinstellen und alles mit desinfizieren?

Sorry wenn das blöde Fragen sind. Stehe noch am Anfang und bin am probieren ^^

Gruß
schraderbraeu
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Impfbox ohne Filter

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 02. Juni 2015 23:17

Hallo schraderbräu,

willkommen im Forum!

Eine Sprühdesinfizierung tötet nur einige aktive Keime, Sporen von (Schimmel-)Pilzen oder Dauerformen von Bakterien gehen davon nicht kaputt.
Steril heißt, auch Sporen werden zerstört. Zum Sterilisieren von Substrat eignet sich am besten ein Autoklav oder ein Dampfdruckkochtopf, zum sauberen Arbeiten ist eine Reinbank eine der besten Lösungen.

Eine Alternative zur Reinbank ist das Arbeiten über kochendem Wasser im Wasserdampf.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Cubi88
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 23. Juli 2014 11:13

Re: Impfbox ohne Filter

Beitrag von Cubi88 » Freitag, 14. August 2015 23:34

Moin schraderbräu,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe damals selber mit einer Impfbox gearbeitet und hatte mit Kontaminationen nie Probleme. Bevor man mit der Arbeit in der Box beginnt werden alle benötigten Gegenstände in die Box hineingestellt, dann dicht verschlossen und anschließend alles eingesprüht bzw. desinfiziert. Nach dem Desinfizieren darf die Impfbox natürlich nicht mehr geöffnet werden. Also am besten nichts vergessen hineinzustellen (unglaublich wie oft mir das schon passiert ist :lol: ). Der Bau einer Impfbox ist ganz einfach und für den Einstieg nicht verkehrt, auch wenn das Arbeiten vor einem HEPA-Filter natürlich deutlich komfortabler ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den Experimenten!

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“