kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 17. Januar 2018 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UV Licht für desinfektion
BeitragVerfasst: Samstag, 24. Dezember 2016 21:38 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 19. Dezember 2016 09:37
Beiträge: 9
Hallo zusammen
UV Licht soll ja desinfetierend wirken, Bakterien usw. abtöten. :twisted:
Nun dachte ich mir dies für die Pilzzucht anwenden zu können.
Anstatt Reinluft usw. einfach UV Licht ??
Hat jemand bereits Versuche gestartet?? :?:

Gruss Spori


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Licht für desinfektion
BeitragVerfasst: Sonntag, 25. Dezember 2016 02:13 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Beiträge: 723
Wohnort: Rheinkreis Neuss
Spori hat geschrieben:
Hallo zusammen
UV Licht soll ja desinfetierend wirken, Bakterien usw. abtöten. :twisted:
Nun dachte ich mir dies für die Pilzzucht anwenden zu können.
Anstatt Reinluft usw. einfach UV Licht ??
Hat jemand bereits Versuche gestartet?? :?:

Gruss Spori

Hallo,

suche doch mal im Forum nach Licht. Da müsstest du schon einiges finden. Unter anderem eine interessante Publikation zum Austernpilz, wo verschiedene Lichtquellen ausprobiert wurden.

Generell scheint es mir für viele Arten eine gute Idee zu sein mit blauem Licht zu beleuchten bis hin zum Schwarzlicht. Manche Arten brauchen afaik aber auch andere Wellenlängen.

Mein Problem ist im Moment Zeit und Geld. Und natürlich technische Limitierungen. Finde mal das ideale Licht. Das gibt es nicht, vom Sonnenlicht mal abgesehen. Man findet allenfalls einen guten Kompromiss. Toll wären ja LED oder Röhren von etwa 380 nm bis etwa 420 nm mit gleichmäßiger Verteilung. Gibt es aber afaik nicht. Also muss man UV-LED mit blauen LED kombinieren. Alles nicht so einfach.

Kontaminationen kann man damit aber nicht verhindern, allenfalls deren Wachstum verlangsamen UND das Wachstum der eigenen Kulturen durch optimierte Bedingungen verbessern. Sporen (von Schimmel zb) kriegst du nicht mit ein bissl UV-Licht kaputt. Zum anderen bräuchte man dann Strahlungsstärken, die definitiv auch gefährlich für die Augen und auch die Haut sind. Schutzbrille wäre dann das Mindeste.

Grüße

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV Licht für desinfektion
BeitragVerfasst: Sonntag, 25. Dezember 2016 09:43 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 19. Dezember 2016 09:37
Beiträge: 9
Hallo Oliver

Meine Idee war eher bei der Beimpfung oder befüllen von Petris usw.
Anstatt hier einen grossen Aufwand für Laminar flow cabinet oder sonstiges zu betreiben einfach UV-C Licht.
Bei manchen Sterilkammern ist auch ein UV Licht Vorhanden, es gibt auch Geräte um Flächen, Flüssigkeiten usw. mit UV-C zu Sterilisieren.
Es gibt da einige interessante Seiten im Internet.
Habe beispielsweise gefunden das um Sporen abzutöten eine Leistung von 12mJ/cm2 nötig ist.
Würde ja bedeuten falls man eine Arbeitsfläche von 1m2 hätte eine Lichtleistung von 120W nötig währen die mind. 1s einwirkzeit hätte.
Leider habe ich auch nicht genug Zeit um solche Sachen genauer anzusehen.
Vieleicht im Frühling.

Gruss Spori


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de