Gläser Tage nach dem Einfüllen sterilisieren? Schimmelpilz?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Melideas
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 11. Mai 2017 16:59

Gläser Tage nach dem Einfüllen sterilisieren? Schimmelpilz?

Beitrag von Melideas » Dienstag, 30. Mai 2017 17:19

Hey Leute,

ich habe heute schon einmal angefangen meinen Roggen richtig vorzubereiten. Er saugt sich gerade lecker voll (mit einem Schuss Kalk dazu) und ja... morgen ist er spätestens fertig. Nur kp ob der DDKT morgen auch schon da ist. (Omni Perfect 8L günstig geschossen, wuhu! Klar, 10l wäre besser gewesen..aber jesus..waren die Leute bei Ebay Kleinanzeigen schlechte Verhandlungspartner :lol: Wollten mich sogar abziehen mit Paypal Friends & Family - naja, egal!)

Auf jeden Fall ist die Frage...ob ich, wenn ich es eingefüllt 1-2 Tage stehen lasse, dann immer noch easy sterilisieren kann im DDKT oder ob ich da Gefahr laufe irgendwas zu entwickeln..was ich dann nicht mehr rausbekomme.

Was denkt ihr?

Auch wenn ich glaube dass der DDKT zeitnah hier sein wird, interessiert mich das schon mal..

Grüße
Meli
Brainbooger
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 14. November 2013 05:00
Wohnort: Dortmund

Re: Gläser Tage nach dem Einfüllen sterilisieren? Schimmelpi

Beitrag von Brainbooger » Mittwoch, 16. August 2017 18:08

Hi,
sicher wäre es, die Gläser nicht Wochen vorm Beimpfen zu sterilisieren.
Aber so kannst du testen, ob alles steril ist: eine Runde im Dampfkochtopf und danach stehen lassen.
Wenn es drei Tage später mit schimmeln losgeht, hat es Probleme beim autoclavieren gegeben.
Es könnte auch Probleme beim Filter geben oder beim Verschluss...
Dabei würde die Zeit bis zum Schimmelwachstum eher länger dauern..
Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!
------------------------------------------------------
In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft Geisteskrank...
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“